Was ist das? Prototyp einer spiegellosen Nikon? Aber dieser Hintergrund??

Avatar of Ralf JannkeRalf Jannke - 09. Mai 2024 - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Hmmm?? Ein altes Nikon-Objektiv auf einem schwarzen Kasten? Und dieser merkwürdige Hintergrund aus kleinen analogen Großformat-Kameras??

Alles richtig! Den Hintergrund hat übrigens die Adobe KI generiert. Nach Eingabe von 8x10" Large Format Camera Ansel Adams Style …

Gezeigt wird der bisherige Höhepunkt des Digicammuseum.de, ein CAMBO Mega Vision Digital Camera Back T2, ein Digital-Rückteil für den Einsatz entsprechender Mittel- und Großformat-Kameras in der Berufs-Fotografie

Im Praxisbeitrag Digibacks: "Die ersten digitalen Rückwände für Mittelformat SLRs und Großformat-Fachkameras und Scankameras aus den Mitte 1990er Jahren" wurden die Anfänge der Digitalfotografie im Bereich der professionellen Studio-Fotografie erzählt.

Das Foto Atelier Klaus Mischke hat 1997 die atemberaubende Summe von 43.000 DM (21.500 Euro) in die neue Technik investiert, um seine Großformat-Sinar-Kameras zu digitalisieren! Kritisiert von Kollegen, warum er das nicht lease. Aber 1997 hat wohl keiner die irre Geschwindigkeit der Digitalkameraentwicklung für möglich gehalten! Diese Digibacks tauchen heute in eBay und sonst wo so gut wie gar nicht auf. Wer wollte auch für Steinzeit-Technik nur einen Bruchteil des ehemaligen Neupreis bieten. Statt die alte Digitalkamera-Technik gnadenlos zu entsorgen, bekamen wir das komplette Equipment bestehend aus Kamera und Apple Macintosh G3 als Spende geschenkt! Vielen Dank dafür an Klaus Mischke. Das (für mich) wichtigste Zubehörteil der Mega Vision T2: Der Adapter zur Aufnahme von Objektiven mit Nikon F-Bajonett!

In Betrieb sind diese Kamers eh nur zu nehmen, wenn auch eine funktionierende Computertechnik der Mitte 1990er Jahre zur Verfügung steht. Und das war/ist gleichbedeutend mit Apple Macintosh! Auch in der Windows Welt gab es die Geräte-/Rechner-Verbindung SCSI. Wikipedia schreibt: Das Small Computer System Interface (SCSI) ist eine Familie von standardisierten Protokollen und Schnittstellen für die Verbindung und Datenübertragung zwischen Peripheriegeräten und Computern. Die Macs hatten diese SCSI-Architektur von Haus auf. Bei Windows musste immer nachgerüstet werden. Was nicht immer ohne Komplikationen gelang.

Spezifikation

Das neben dem Apple Mac G3 Rechner wichtigste Zubehörteil ist in der Original Hersteller-Spezifikation rot markiert: Der Stand-alone Adapter mit 3/8" Stativanschluss und Nikon Bajonett zur Verwendung von Objektiven mit Nikon F-Bajonett auf der CAMBO T2. Nicht anders als bei den hier bereits vorgestellten Scankameras der gleichen Zeitraums:

Gut Ding braucht Weile! Der Praxisbericht will wirklich erarbeitet werden!

Neuer Kommentar