TELE-TOKINA 1:8 f=600mm und mehr

Foto von links nach rechts: TELE-Tokina 1:8 f=600mm, TAMRON 6,9/200-500 mm, SOLIGOR TELE-ZOOM 1:5.6 f=180-400mm. Zum leichteren Transport ist das Tokina zerlegbar!

Nach diesem Foto hat das 600er dann zwei Jahre gelegen. Diesen Sommer (2023) habe ich es wenigstes auf einen Kurzgang ans Meer mitgenommen. Auf dem Einbeinstativ. Fotos unten!

Das TELE-Tokina 1:8 f=600m war wohl vor rund 50 Jahren die einzige Möglichkeit bezahlbar an soviel Telebrennweite zu kommen. Das 5,6/600 mm Nikkor war in einem schwedischen Prospekt 1973 mit 5780 Kronen gelistet, zu dem Zeitpunkt etwa 1000 DM. Wobei nicht hervorging, ob der Preis inklusive der notwendigen Einstellfassung war. Um weitere Umrechnungen inkl. Inflationsberücksichtigung habe ich keine Lust …

Spezifikation

Einmal Lentar, einmal Tokina

Der im Prospekt gezeigte optische Aufbau als Lentar stimmt nicht. Die Schnittzeichnung ist richtig, der Text verkehrt. Das 600 mm Lentar/Tokina ist aus drei Linsen aufgebaut!

Kimme, Korn, ran ;-)

O.K. O.K. – ziemlich verdreht und schlecht gezielt ;-) Aber das Prinzip des Anvisierens sollte klar sein …

Zur Historie des TELE-TOKINA 1:8 f=600mm

Es war nicht so einfach wie gewohnt, Informationen im Internet zu finden. Die wichtigen Stichworte lieferten Lenco/Lentar-Objektive.

Von denen ich einen historischen Prospekt habe, wo zahlreiche Objektive gelistet sind, darunter auch das 600er! Im Beitrag dann der entscheidende Hinweis: "Lenca sold rebranded equipment made by other manufacturers. Many of the Lentar lenses are said to have been made by Tokyo Koki." – "Lenca verkaufte Geräte anderer Hersteller. Viele der Lentar-Objektive sollen von Tokyo Koki hergestellt worden sein." Nichts anderes als Tokina!

"Tokina Co., Ltd is a Japanese lens maker. The company was established in Shinjuku, Tokyo in May of 1950 as Tokyo Optical Equipment Manufacturing. Early lenses were marked with Tokyo Koki." – Tokina Co., Ltd ist ein japanischer Linsenhersteller. Das Unternehmen wurde im Mai 1950 in Shinjuku, Tokio, als Tokyo Optical Equipment Manufacturing gegründet. Frühe Objektive waren mit Tokyo Koki gekennzeichnet."

Tokina wurde übrigens von ehemaligen Nikon Ingenieuren gegründet!

Beispielfotos

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Mit einem engeren Ausschnitt hätte ich die deutlich sichtbare Vignettierirung zum Verschwinden bringen können. Wozu?

Abbildungsqualiät? (Fast) nebensächlich: Optik-Geschichte!

Für mich ist es einfach immer wieder ein Erlebnis, historische Objektive zu adaptieren. Das TELE-Tokina 1:8 600mm werde ich sicher nochmal benutzen. Und ganz sicher werde ich auch die beiden oben mitabgebildeten Zooms TAMRON 6,9/200-500 mm, SOLIGOR TELE-ZOOM 1:5.6 f=180-400mm ausprobieren – voraussichtlich im Herbst. Auf die bin ich fast noch gespannter. Wobei ich die nicht gegen mein SIGMA 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM antreten lassen will. Gut Ding braucht Weile ;-)

Ralf Jannke, Sommer 2023

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben