Adobe Super Resolution — Super Auflösung II

Im Beitrag: „Wir interpolieren – mal wieder/Adobe Super Resolution – Super Auflösung“ wurde über die Möglichkeit berichtet, dass künstliche Intelligenz – KI – bei der Hochrechnung kleiner Fotos tatsächlich eine Hilfe ist. Bei einem Rundgang durch ein Frühlings-grünes Tal mit gewissem Urwaldcharakter hatte ich Lust auf Vollformat.

Trotzdem wurde zusätzlich das superkompakte 10mm F8 PERGEAR Fisheye mit eingesteckt. Gerechnet ist das PERGEAR fürs kleine 15 x 23 mm APS-C-/DX-Sensorformat. Heißt beim Einsatz auf der Vollformat Z6 muss auf DX umgeschaltet werden. Dabei reduziert sich die Auflösung von 24 auf 10 Megapixel.

Mit 10 Megapixel kann man schon etwas anfangen, aber geht mehr? Ja, es geht!

Beispielfotos, aufgenommen mit dem 10mm F8 PERGEAR auf der 24 MP Nikon Z6. Im DX-Format 10 MP (hier auf 4 MP reduziert)

Adobe Super Resolution II

Erbsenzählerei?

Nur ein bisschen. Bei genauem, kritischen Hinsehen – rot eingekreist – ist der Vorsprung der KI (künstlichen Intelligenz) gegenüber der Photoshop Interpolation "Details erhalten 2.0" erkennbar. Ob sich das im Druck bemerkbar macht, lass ich mal dahingestellt. Aber gut zu wissen, dass man eine mehr als Notreserve hat, wenn die Bildpunktzahl in höchster Qualität erhöht werden soll/muss! Einmontiert in den zweiten Screenshot die möglichen Druckauflösungen/-größen und die Nachschärfung.

Jedenfalls beeindruckend in welcher Qualität sich 3.936 x 2.624 Bildpunkte = 10 MP auf 7.872 x 5.248 Bildpunkte = 40 Megapixel vergrößern lassen!

Ralf Jannke, Frühjahr 2021

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben