Die spiegellose Canon EOS M10 und Basketball: Kann das gutgehen?

Das ist natürlich eine Mogelpackung. Das Basketballbild – aufgenommen mit der Fuji X-T10 und dem 15-45 mm Fuji X – wurde einmontiert!

Mit der Canon EOS M10 in die Basketballhalle

Gerne hätte ich die M10 etwas "griffiger" gemacht. Es gab zur M10 tatsächlich bei Erscheinen beim Kauf einer M10 für zusätzliche 1 – EIN – Euro den gezeigten Zusatzgriff, der in die Seite geschraubt wird. Ich hatte mich bei näherem Hinsehen über das Gewinde in der Seite der M10 gewundert … Heute wird der "Knubbel" mit irgendwas über 70 Euro gelistet. Der Summe, die ich für die M10 samt Zoom bezalt habe. Schienen mit Griff und Arca Swiss Stativanschluss kommen bei ca. 35 Euro auch nicht in Frage. Komplettieren werde ich die M10 in 2023 mit einem Lederunterteil aus preiswerter chinesischer Produktion. So viel dazu.

2012 stellte Canon die EOS M vor. Eine spiegellose Systemkamera mit 15 x 22,5 mm APS-C-/Halbformat-Sensor, der 18 Megapixel auflöst. Mit neuem Objektiv-Anschluss, dem EF-M Bajonett. Digitalkamera.de beendete seinen Testbericht: Canon EOS M so: „Einen riesigen Patzer leistet sich Canon jedoch bei der Autofokusgeschwindigkeit. Dass eine Kamera trotz Phasen-Kontrast-Hybrid-AF 1,5 Sekunden zum Fokussieren braucht, ist nicht akzeptabel.“ Und „Eine tolle Kamera, deren langsamer Autofokus einem aber den Spaß gehörig verderben kann.“

Zwei Jahre später stellt Canon 2015 die Nachfolger M3 und M10 vor. Mit 24 und 18 Megapixel 15 x 23 mm Halbformat-/APS-C Sensoren. Zur M10 schreibt Digitalkamera.de: „Zwar löst der Bildsensor der EOS M10 wie schon beim Ursprungsmodell M weiterhin 18 Megapixel auf, verfügt aber über einen verbesserten Hybrid-Autofokus mit 49 integrierten Phasen-Autofokus-Messpunkten.“ Die EOS M hatte nur 31 AF-Messpunkte. Und weiter: „Der Autofokus des Ursprungsmodells (EOS M) war mit 1,5 Sekunden gähnend langsam, während die reine Auslöseverzögerung mit 0,06 Sekunden im annehmbaren Rahmen lag. Bei der M10 (…) beträgt die Auslöseverzögerung inklusive Autofokus nun 0,55 bis 0,66 Sekunden. (…) Was von anderen spiegellosen Systemen immer noch um das Dreifache unterboten wird (…)“

Nach dem unlängst erfolgreichen Praxistest des FUJINON ASPHERICAL LENS SUPER EBC XC 15-45mm 1:3.5-5.6 OIS auf der 16 MP Fuji X-T10 in der Basketballhalle lag der Vergleich der 16 MP Fuji X-T10 und der 18 MP Canon EOS M10 ja auf der Hand.

Die EOS M10 bietet automatisch/manuell ISO 100 bis 12.800/25.600 und schafft 4,6 Bilder pro Sekunde über 7 Fotos in höchster 18 MP Auflösung. Bei der Fuji X-T10 liegt der automatische/manuelle ISO-Bereich zwischen ISO 200 und 6.400/ISO 100 bis 51.200. Sie schafft im AF-S Betrieb 8 Bilder pro Sekunde bei der höchsten Auflösung von 16 MP über 8 Fotos.

Im Unterschied zur EOS M10 hat die Fuji X-T10 zu den 49 Phasendetektions AF-Sensoren einen Kontrast-Autofokus mit dann 77 Sensoren.

Voreinstellungen der M10

Nach einigen Spielereien hatte ich mich für diese Einstellung entschieden:

  • Auch wenn die Frequenz von 4,6 B/s nur über 7 Fotos im RAW-Dateiformat gehalten wird. Bei JPEGs hält der M10 Arbeitssoeicher länger durch. Ich wollte aber RAW als Speicherformat
  • ISO 3200
  • Zeitautomatik
  • AF-Betrieb ONE SHOT, bei AF-Servo-(Nachführ-)Betrieb geht die Bildfrequenz (nicht gemessen) deutlich in die Knie
  • AF-Methode Gesichtserkennung + Verfolgung
  • Kontinuierlicher AF Ein
  • Reihenaufnahme

Beispielfotos

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Alle Einzelfotos der beiden Tableaus mit der CANON ZOOM LENS EF-M 15-45mm 1:3.5-6.3 IS STM bei Offenblende aufgenommen. 1:1 Crops aus den 18 MP der EOS M10. Speicherformat *.cr2/RAW. Entwicklung mit Adobe Lightroom Classic.

Es geht, wird aber eine einmalige Angelegenheit bleiben – Basketball. Ohne anständigen E-Sucher kommt man sich ja wie ein "Häändi-Knipser" vor ;-) Wobei der Klapp-Monitor der EOS M10 nicht zu verachten ist! Für den kleinen 15x23 mm APS-C Sensor sind die ISO 12.800 ordentlich. Natürlich wurde entrauscht. Versuchsweise mit Lightroom und Topaz DeNoise. Beim ISO 3.200 Tableau genügt Lightroom. Autofokus? Nun ja, bei 15 mm x 1,6 = 24 mm Brennweite @KB ist die Schärfezone auch bei Offenblende f/3,5 und 45 mm Brennweite (72 mm @KB) und f/6,3 nicht so klein, dass es keine Abbildungen ohne sauberen Fokus gäbe. Mit Basketball werde ich die wirklich nette Canon EOS M10 aber nicht mehr malträtieren ;-)

Ralf Jannke, Dezember 2022

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben