Canon PowerShot S2 IS – Intro

Pro Megapixel ein Euro...

Frisch vom Flohmarkt, eine 5 Euro 5 Megapixel Canon PowerShot S2 IS. Mehr sollte man für die Modelle der "Sx IS"-Klasse auch nicht ausgeben. Denn die Wahrscheinlichkeit ein Exemplar mit defektem Sensor zu bekommen ist groß. Juni 2018 wurden hier die 3 Megapixel S1 IS und die 6 Megapixel S3 IS vorgestellt. In Betrieb allerdings nur die S1 IS, denn die S3 IS liefert nur schwarze Bilder - toter Sensor :-(

Umso größer war die Freude eine funktionierende 5 Megapixel S2 IS zu finden. Die allerdings im ersten Schritt Starthilfe mit WD-40 Kontakt-/Reinigungsspray, Drahtbüste und Tampons brauchte, um die Kontakte und ein Batteriefach vom Belag eines ausgelaufenen Akkus oder einer Batterie zu reinigen.

Vier frisch geladene Akkus der Größe AA eingelegt, ließ sich die S2 IS sofort starten. Wie schon die S1 IS bekam auch die S2 IS sofort ihr CHDK Firmware-Update, was das Speichern im serienmäßig gar nicht vorgesehenen Rohdatenformat gestattet.

Auch bei der S2 IS muss beim Start wie bei der PowerShot S1 IS ausführlich beschrieben eine bestimmte Prozedur eingehalten werden, damit CHDK wirkt. Aber es lohnt sich.

Mehr gibt es über die Canon PowerShot S2 IS nicht zu sagen, einfach damit fotografieren! 

Alle Daten in der englischen Bedienungsanleitung

Sensorkontrolle…

Läuft ;-)

Ein Praxisbericht folgt zum Sommerstart.

Ralf Jannke, Juni 2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben