CompactFlash-SD-microSD-Speicherkarten Adapter

Im Blogbeitrag: „Beifang: CF-/SD-/microSD-Adapter“ glatt untergegangen, habe ich diesen Adapter jetzt "wiederentdeckt".

Der abgebildete CompactFlash-SD-microSD-Karten-Adapter war mit einer 1 GB microSD-Karte bestückt, die trotz der doppelten Adaptierung funktioniert. Dieses Mini-Speicherkartensystem kam als "Beifang" zu einer im Oktober 2019 für 68 Euro erworbenen 6 Megapixel Canon EOS D60.

Jetzt hat der Adapter einen sinnvollen Einsatz gefunden: Von der Nikon D2Hs (2005) ohne WiFi-Verbindung 2021 aufs iPad

Die Möglichkeit Fotos aus der Nikon D2H(s) und D2X(s) drahtlos übertragen zu können bestand schon zu Zeiten dieser Kameras. Mit Hilfe des Wireless-LAN-Adapter WT-1/WT-2, der unter das Akkuteil der Kameras montiert wird. Der WT-2 kostet neu 899 Euro, gebraucht wird er um 200 Euro gehandelt. Der Vorgänger WT-1 wird für 159 Euro offeriert. In Japan halbiert sich das Ganze auf Größenordnung 100 Euro, wozu dann Porto und Zoll kommen. Das steht in absolut keinem Verhältnis zu Alter, Wert und Performance der Nikon D2-Modelle. Wenn es ums Spielen ginge, wäre bei mir bei 50 Euro Schluss. Um dann noch nicht mal sicher zu sein, ob das WT-1/WT-2 mangels Software oder Kompatibilität sicher mit einem Rechner oder noch besser mit einem modernen Tablet kuppelt.

Dabei gibt es eine weit einfachere und preiswertere Lösung

Genau dieser CF-/SD-Adapter wurde mit einer 16 GB SD-Karte bestückt und das Ganze in die Nikon D2Hs montiert. Um dort völlig problemlos zu laufen. Aber wie kommen die Bilder davon im Bedarfsfall ins Tablet?

Im Fall eines Android-Tablets oder Smartphones würde ich tatsächlich zur microSD-Karte greifen. Weil die Android-Hardware gewöhnlich einen Slot zur Speichererweiterung oder reinen Datenspeicher für microSD-Karten hat. Um die microSD-Karte dann in den SD-Adapter zu stecken. Wie oben abgebildet. Und die microSD/SD oder gleich eine SD-Karte in den SD-/CF-Adapter zu montieren. Das Ganze schließlich in die — in diesem Fall — Nikon D2Hs, und los gehts. Prinzipiell müsste das mit jeder Digitalkamera funktionieren, die auf CompactFlash-Karten speichert. Beim Apple iPad musste der abgebildete Kartenleser zum Einsatz kommen, was problemlos funktionierte!

Ralf Jannke, Frühjahr 2021

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben