KONICA HEXAR AR 28mm F3.5

Und was hat es mit der zusätzlich abgebildeten und merkwürdig gelabelten "Revue AUTO-REFLEX" an sich? Nun, Konica gravierte seine AUTO-REFLEX auf Wunsch auch als Revue AUTO-REFLEX für das ehemalige Versandhaus Quelle, das "seine" Kameras unter der Marke "Revue" vertrieb. Meines Wissens die einzige Spiegelreflexkamera des Weltmarkts, deren Format vom gewohnten 24 x 36 mm Kleinbild bei eingelegtem Film per Hebel auf 18 x 24 mm Halbformat umgestellt werden kann. Bei Filmknappheit ließen sich so statt 36 Aufnahmen auf den Standard Kleinbildfilm 72 Fotos belichten. Eine ausführliche Beschreibung der Technik hier.

Das KONICA HEXAR AR 28mm F3.5 hat (im Kleinbildformat!) einen Bildwinkel von 75 Grad. Nahdistanz 0,3 m. Aufgebaut ist es aus 5 Linsen in 5 Gruppen, kleinste Blende f/16. Abmessungen/Gewicht: Länge 38 mm, (Filter) 55 mm, 195 g.

Die Internetseite Konica-Spiegelreflexsystem 1960-1987/Buhla.de — Konica Spiegelreflex-Objektive 1960-1987 schreibt (Auszüge):

"Störend ist – wie auch bei dem Hexanon-Objektiv – manchmal die etwas geringe Lichtstärke. (…) Die Abbildungsleistungen sind etwas schlechter als die der 7-linsigen Hexanon-Objektive derselben Brennweite und Lichtstärke, die Bilder sind nicht ganz so scharf. Das Hexar AR 28 mm / F3,5 reagiert nicht besonders empfindlich auf Gegen- und Streulicht. (…)"

Letzteres kann ich nicht ganz bestätigen – siehe Beispielfots.

Beispielfotos 16 MP

Beispielfotos 4 MP

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Vielleicht kein Hochleistungs-Weitwinkel, aber je nach Situation sehr gute Abbildungsleistung, das KONICA HEXAR 28mm F3.5. Ich habe aber auch fast durchweg mit Blende f/11 fotografiert.

Die Bildbeispiele genügen, denn das 28er wird mit Cropfaktor 1,5 als 42er dann doch zu sehr zum Eher-Normalobjektiv degradiert. Wenn mir in Zukunft mal ein günstiger Konica AR-/Nikon Z-Adapter über den Weg läuft, werde ich das 28er auch auf die Vollformat Nikon Z6 montieren. Einstweilen ist das 40 mm Konica Pancake das spannendere Objektiv auf den Fujis.

Ralf Jannke, Herbst 2022

Nachtrag

Betriebsblind ;-) Glatt übersehen :-(

Christian Zahn hat das KONICA HEXAR AR 28mm f3.5 sowohl auf der 

ausprobiert und ausführlich darüber berichtet!

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben