Fuji X-E2 mit dem KONICA HEXANON AR 40mm F1.8

Eigentlich kein Fundstück

Sommer 2018 hatte ich zur Illustrierung von "100 Jahre Konica? Lange verpasst! 125 Jahre Konica? Verpasst. 150 Jahre Konica? Dauert noch 5 Jahre…" für 5 Euro eine schrottreife Konica FC-1 samt Pancake KONICA HEXANON AR 40mm F1.8 erworben, worauf die Teile nach der Konica-Story in Vergessenheit gerieten. Diesen Sommer 2022 bei einer großen Aufräum- und Ausmistaktion tauchte die FC-1 wieder auf. Ich behalte sie einstweilen, habe aber das Pancake vom Ferienort mit nach Hause genommen.

Da mir die Konica AR-/Nikon Z-Adapter mit Größenordnung 40 Euro aktuell zu teuer sind, musste ein gebrauchter Konica AR-/Fuji X-Adapter für 15 Euro reichen.

Erste Runde mit meiner "Konzert Fuji X-E2"

Konzert? In dunklen Innenräumen, aus dem Schatten gut zu gebrauchen. Aber durch den defekten E-Sucher ist es bei Hochsommerwetter einfach zu mühselig bis unmöglich, auf dem sonnenbeschienenen Monitor das Motiv einzupassen, geschweige denn manuell zu fokussieren. Deshalb später noch einen zweite Runde mit der Fuji X-E1

Beispielfoto 16 MP

Beispielfotos 4 MP

Zum KONICA HEXANON AR 40mm F1.8

Das Pancake hat einen Bildwinkel von 56 Grad. Nahdistanz 0,45 m. Aufgebaut ist es aus 6 Linsen in 5 Gruppen, kleinste Blende f/22. Abmessungen/Gewicht: 27 mm, (Filter) 55 mm, 140 g.

Die Internetseite Konica-Spiegelreflexsystem 1960-1987/Buhla.de — Konica Spiegelreflex-Objektive 1960-1987 schreibt (Auszüge): "Die Brennweite und daraus resultierende Bildwirkung des Hexanon AR 40 mm ist etwas gewöhnungsbedürftig. Gegenüber den gewohnten 50 mm-Normalobjektiven hat es schon einen deutlich größeren Bildwinkel, ist aber andererseits noch kein richtiges Weitwinkelobjektiv. (…) Daher ist das 40 mm-Objektiv als Zwischenstufe zwischen Normal- und leichtem Weitwinkelobjektiv ein hervorragender Kompromiss, wenn man nicht viele Objektive mitschleppen kann oder möchte, z.B. beim Wandern oder Radfahren. Die Abbildungsleistungen des Hexanon AR 40 mm / F1,8 sind absolute Spitzenklasse – von einigen Fotozeitschriften wurde es seinerzeit als eines der schärfsten jemals von irgendeinem Hersteller gebauten Objektive für Kleinbildkameras gefeiert. (…) Für die Reisefotografie ein nützlicher Klassiker."

Das können wir mal so stehenlassen. Wobei ich meine, dass mein Exemplar im Hochformat bei einem Foto links oben in der Bildecke etwas schwächelt. Aufgrund des Zustands — unübersehbarer Fallschaden — vielleicht kein Wunder …

Fuji X-E1 mit dem Konica Pancake

Weitere Beispielfotos mit dem Pancake diesmal auf der Fuji X-E1

Links: 1:1 Crop, fast volle 16 MP, rechts 16 MP

4 Megapixel

Letztes Foto Offenblende f/1,8

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Trotz des Zustands – ein absolutes "Lern- und Erzieh-Objektiv"! Auf der Fuji werden aus den 40 mm dank Cropfaktor 1,5 60 mm. Also immer noch ein Normalobjektiv. Wenn ich an die Kosten denke – 5 Euro – frage ich mich, wer die gefühlt im Wochentakt erscheinenden und teilweise hochlichtstarken Edel-Linsen von Sigma, Sony, Tamron & Co. im hohen dreistelligen bis vierstelligen Eurobetrag eigentlich kaufen soll und kann? Ich lege Geld anderweitig an! Das 40 mm Pancake ist mit f/1,8 ja auch nicht gerade lichtschwach …

Wenn mir mal ein gebrauchter/preiswerter Konica-/Nikon Z Adapter über den Weg läuft, gibt es ein Update.

Ralf Jannke, August 2022

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben