Fujifilm FinePix F700 Gastbeitrag Daniel Thomae

Ich habe ihre zwei Artikel zur Fujifilm F700 gelesen. Ich habe mir die Kamera vor kurzem spaßeshalber bei ebay geschossen. Meine erste ist vor ~10 Jahren am Sensordefekt gestorben.Bezüglich des Enttäuschung zur geringen Vorteil im Dynamikumfang des SR-Sensors gegenüber anderen CCD-Sensoren wollte ich Ihnen zwei Sachen zeigen. Zum einen Artikel zum Thema [1] und das Bild im Anhang. Ist das gleiche (RAF-)Foto, jedoch einmal nur die S- und einmal nur die R-Pixel (stark aufgehellt) extrahiert.

Fuji SuperCCD-SR-Sensor geteilt in Sub-Sensoren S und R

Da wird jetzt auch klar, warum die Technik nur bedingt funktioniert: Beide Bilder sind nur in der Schärfenebene deckungsgleich. Abseits davon lassen sie sich eigentlich nicht verrechnen. Falls die die RAF-Datei brauchen, kann ich die noch senden (knapp 13 MB).

Nur mal so als Anregung. In einem Museum soll's ja immer auch etwas zu staunen und zum Entdecken geben. :-)

Daniel Thomae, Sommer 2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben