Kleiner Akku-Nachtrag

Im Zuge Christian Zahns großer Akku-Inventur "Der Lithium-Ionen-Akku-Zoo" hatte ich mich "anstecken" lassen, ebenfalls den eigenen Akkubestand zu sichten und mehr oder weniger alle nicht benutzen Akkus endlich mal wieder zu laden. Mit erstaunlich kleiner Ausfallquote toter, nicht mehr ladbarer Akkus!

Unter den Akkus war auch der Sony-Typ NP-FC11, der in meiner "Nacht-Eule", der in Grenzen Nachtsicht-fähigen Sony Cyber-shot DSC-V1 steckt. Für diesen Akku habe ich kein Ladegerät. Diese Akkus widersetzten sich allen Versuchen im Universalgerät mit verstellbaren Kontaktzungen zu laden. Was sich aber über das Gott sei Dank vorhandene Netzteil der Sony V1 bewerkstelligen lässt – das Laden. Noch ein Wort zur aus deutschgeschichtlicher Sicht nicht ganz glücklichen Modellbezeichnun "V1". Die fast undichtbare IR-Beleuchtung reicht keine 3 m weit. Mit einem satten "Hotspot". Heißt bei Weitwinkel schaut man "in die Röhre". Mit Tele so wie im einmontierten Bildchen geht es einigermaßen ;-) Digitalkamera.de schrieb dazu: "Für Spanner und Hobby-Detektive, aber auch für seriöse Anwendungen wie z. B. Tierfotografie bietet/bot Sony aus dem Camcorder-Bereich die aufsteckbare IR-Leuchte HVL-IRC als optionales Zubehör an, die auf dem Blitzschuh der DSC-V1 Platz findet und den Aktionsradius des NightShot-Modus auf etwa 20 Meter erhöht.

Und dieses Netzteil geht mit in die Osterferien, wo eine spezielle 5 Euro Sony auf mich wartet. Der ich eigentlich keinen Akku spendieren will. Möglicherweise lässt sich die oben abgebildete Sony aber an das vorhandene Sony-Netzteil anschließen. Von den Abbildungen in der Bedienungsanleitung könnte das klappen … Was markiert ist, das ist die Buchse fürs Kabel, das zum Fernseher führt… Ich meine irgendwo eine bessere Abbildung gefunden zu haben, die aber gleich wieder "verschwunden" ist. Man wird sehen, ob ich mit dem Netzteil etwas anfangen kann …

Ralf Jannke, Februar 2023

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben