Marketing-Märchen Sensorreinigung

Der spiegellosen Systemkamera (DSLM) fehlt ein entscheidendes Staubverhinderungs- oder wenigstens Staubverminderungsdetail – der Spiegel! Dieser Spiegel, der seit Analogzeiten der Spiegelreflexkamera (D-SLR) den Film und in Digitalzeiten den Bildsensor bedeckt. Zusätzlich wird der Film/Sensor durch den geschlossenen Verschluss geschützt. Nicht, dass sich auch auf dem Film oder Sensor der Spiegelreflexkamera auch mal etwas Staub verirren kann, es scheint mir aber deutlich weniger zu sein als bei der DSLM.

Was tun?

Die – theoretische – Hilfe: bewegliche Bildsensoren.

Sensoren, die durch ihre ganz gezielte/gesteuerte Beweglichkeit längere Verschlusszeiten aus der Hand ohne Verwacklung ermöglichen, liefern ein „Neben-Produkt“. Durch Schütteln sollen bewegliche Sensoren in der Lage sein, Staub und kleine Fremdkörper vom Sensor zu entfernen – theoretisch. Staub, der bei jedem Objektivwechsel ohne Schutz durch Spiegel und Verschluss auf den Sensor gelangen kann.

Diese automatische Staub-/Dreckentfernung hat sich aus meiner Sicht zumindest bei der Nikon Z6 als reines Marketing-Märchen erwiesen :-(

Trotz Reinigung des Sensors vor dem Rundgang zeigte sich nach ein, zwei Objektivwechseln bereits der erste Staub auf dem Sensor. Ein Start der Z6-Reinigungsfunktion brachte so gut wie nichts.

Konsequenzen für die Zukunft:

  • Ständiges Mitführen eines Blasebalgs
  • Verzicht auf Objektiv-Wechsel draußen, bzw. Einsatz eines Zoom-Objektivs
  • Als letze Konsequenz: Mitführen von zwei Gehäusen

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der Kamera-internen Bildsensoreinigung?

Abhilfe?

Damit habe ich bisher alles wegbekomen! Wer noch eine andere Idee hat, bitte gerne melden!

Ralf Jannke, Frühjahr 2021

 

Kommentare (1)

  • Christian Zahn
    Christian Zahn
    am 12.05.2021
    Was ich mich immer frage:

    Warum ist bei spiegellosen Systemkameras im abgeschalteten Zustand der Verschluß offen und der Sensor dem Dreck ausgesetzt? Das hat mich 2011 bei der Nikon 1 V1 schon gestört und seit dem bei allen Spiegellosen, die ich hatte und habe.

    Zwar verstehe ich, daß der Verschluß eher offen als geschlossen ist, wir wollen ja per Videosucher ständig durch das Objektiv sehen. Und der Ablauf beim Auslösen ist hochkomplex:

    - Verschluß zumachen, Sensor resetten
    - Verschluß auf und wieder zu, dann Sensor auslesen
    - Verschluß wieder auf und Sensor dauernd auslesen für Live-View

    Aber warum dann im abgeschalteten Zustand nicht zumachen? Geht das nicht, weil die Grundstellung "offen" ist und die Mechanik es nicht anders kann?

    Zum automatischen Putzen der Kamera: Ich habe dieses Feature bei all meinen Kameras abgeschaltet. Denn es bringt m.M.n. nicht viel, außerdem fällt der Dreck ja nur runter und wird nicht aus der Kamera herausbefördert (Olympus dSLRS haben dafür einen klebrigen Streifen unterhalb des Sensors zum "Einfangen" des Drecks) und kann weiter herumvagabundieren.

    Auch Blasebalg nutze ich nicht, sondern nur Sensor Swaps und "Naßreinigung", womit ich Dreck aus der Kamera herausbekomme.

    Gerade mal getestet: auf der Z5 in der unteren rechten Ecke ein Pollen oder ein Staubkorn vorhanden, Z5-eigene Reinigung ohne Verbesserung, Swab hingegen erfolgreich.

    Aber so oft, wie ich meine X-E2 und jetzt die Z5 schon "gefeudelt" habe, mußte ich weder meine dSLRs putzen noch die mFT-Kameras, deren "Luftpumpen"-Zooms den Dreck ja auch in das Kamerainnere ziehen.

Neuen Kommentar schreiben