Minolta Dimage EX (Fast) Vollausstattung

Der wahre Digitalkamera-Volltreffer des Jahres 2022 lautete die Überschrift des Blogbeitrags im Dezember

"(Fast) Vollausstattung"?

Siehe kommentar! Den noch fehlenden Blitzadapter samt Blitz kann ich gut verschmerzen. Fotografisch viel interessanter war die oben abgebildete Minolta Dimage EX mit der extrem raren Weitwinkel-/Sensoreinheit. Dazu die Dimage EX Version 2 mit der über das Kabel LENS EXTENSION CABLE LC-EX1 verbundenen Zoom-/Sensoreinheit, Orignal Verpackung von kamera und Kabel. Nicht auf dem Foto das meiner Ansicht nach ziemlich nutzlose Kabel SC-EX1, die zweite Zoom-/Sensoreinheit in der Original-Hülle und die "Original" MINOLTA CompactFlash(TM)Card RM-8C mit sagenhaften 8 M(ega)B(yte) Speichervolumen. Ob ich es mir antue, die Software versuchsweise auf mein Uralt Windows 2000 Laptop zu installieren, weiß ich noch nicht … 

Christian Zahn hatte irgendwann in einer Mail vom Jahr der DSLR gesprochen — und Recht behalten. Es wird bei mir keine "Mengen" an historischen DSLRs mehr geben, aber wenn ich 2021 und 2022 Revue passieren lasse, sind doch sechs Systemkameras mit und ohne Spiegel in den Pool zum Fotografieren dazugekommen. Bewusst habe ich nicht den Begriff "Sammeln" verwendet, denn ich benutze diese Kameras auch! Zumindest fünf davon. Als da wären die je 70 Euro Nikon D1H und Nikon D2x, die 58 Euro Pentax K-x, die 68 Euro Sony SLT-A58 und die spiegellose Fuji X-T10 für um 270 Euro.

Wer fehlt? Das doppelte Highlight von 2022!

Die Rede ist von der Minolta Dimage EX. Die ich schon habe, aber … Allein das Vorstellungsjahr 1999 berechtigt zur Aussage „doppeltes Highlight“. Denn Digitalkameras vor 2000 sind selten geworden.

Zur Story

Es geht um das Thema Raritäten – Und weit zurück in meine Sammelgeschichte

Darin enthalten die Textpassage: "Kein Witz, wenn man die mittlerweile für spiegellose Systemkameras akzeptierte Bezeichnung Digital Single Lens Mirrorless - etwa Digitale Einzel Objektiv (im Sinne Wechselobjektiv) spiegellose (Kamera) - auf die Minolta Dimâge EX anwendet. Die Kamera zeichnet digital auf, hat Wechselobjektive und KEINEN Spiegel.

OK, es ist ein bisschen übertrieben, weil sich die Zahl der "Wechselobjektive" auf zwei beschränkt. Genau genommen zwei komplette Objektiv-/Sensoreinheiten. Eine Einheit mit einem lichtstarken und festbrennweitigen - auf Kleinbild umgerechneten - 1,9/28 mm Weitwinkelobjektiv und eine Einheit, bestückt mit einem 3,5-5,6/7-21 mm (38-115 mm @KB) 3-fach Zoom. Das Prinzip ist nicht neu, bereits die Minolta Ur-Dimâge V von 1996 hat eine abnehmbare und auf Wunsch per Kabel mit dem Restgehäuse zu verbindende Objektiv-/Sensoreinheit, aber in diesem Fall nur eine Einheit.

Januar 2018 konnte die Minolta Dimage EX um ein entscheidendes Teil erweitert werden, zusammengefasst im Beitrag: "Minolta Dimâge EX: Die Kamera, die sich selbst fotografiert…"

Aber wirklich komplett war die Dimage EX damit immer noch nicht, denn es fehlte etwas Entscheidendes

Die wenigen in 2022 registrierten Minolta Dimage EX Angebote kamen in Standardausführung mit dem 3,5-5,6/7-21 mm (38-115 mm @KB) 3-fach Zoom. Ich kann mich an kein Angebot erinnern, wo eine EX mit dem lichtstarken und festbrennweitigen - auf Kleinbild umgerechneten - 1,9/28 mm Weitwinkelobjektiv angeboten wurde. Wobei ich in den letzten zwei Jahren auch nicht danach gesucht habe. Und die Preise vor 2020 für eine Weitwinkel Dimage EX – wenn mal eine auftauchte – waren so abartig, dass ich bei aller Sammelleidenschaft verzichtet habe …

Zum Jahresende 2022 war dann aber es soweit. Inklusive Porto ging für 30 Euro  eine Minolta Dimage EX mit BEIDEN Objektiv-/Sensoreinheiten in meine Sammlung. Zum Funktionstest Akkus eingelegt, angeschaltet, Betriebssystem Digita fährt hoch. Zwei "Spitzenfotos" ;-)) aufnehmen, Akku leer, reichte zum Start

Eben noch mal nachgeschaut: Aktuell sind bei eBay fünf Minolta Dimage EX im Angebot. Von 20 bis haarsträubenden 585 Euro. Aber immer nur mit dem 7-21 mm Zoom …

In der Dimage EX steckte noch eine 8 MB Minolta gelabelte CompactFlash-Speicherkarte. Gefüllt mit belanglosen Bildchen, die ich gleich gelöscht habe. Interessant aber die JPEG-Qualitätseinstellungen: Bei Econ(omy) hat das 1.344 x 1.008 Pixel Bildchen 138 KB, bei Super-Fine 1,4 MB. Was bei Super-Fine dann eine sehr schonende Komprimierung von nur 2,8:1 bedeutet. Dann passen auf eine 128/256 MB CompactFlash rund 70/140 Fotos.

Unter der Überschrift: "Modulare Kamera, Kompaktkamera – Minolta Dimage EX Wide und Minolta Dimage EX Zoom"

testete Digitalkamera.de im Juni 1999 diese interessante Minolta. "Digitalkamerasystem mit umfangreichem Zubehör", "Betriebssystem FlashPoint Digita: multitaskingfähig und programmierbar", lauteten zwei Kapitel. Sehr lesenswert!

Minolta Dimage EX 1500/Wide Spezifikation

  • Vorstellungsjahr 1998 auf der Photokina, Verkaufsstart 1999
  • Abmessungen „Zoom“ BxHxT/Gewicht: 128x68x59, 400 g, US-Preis 799 Dollar
  • Abmessungen „Wide“ BxHxT/Gewicht: 128x68x63, 430 g, US-Preis ca. 350 Dollar
  • 1/2" 6,4 x 4,8 mm Sony CCD-Sensor (Cropfaktor 5,4), Pixelpitch 4,5 µm, ISO 125
  • Auflösung „voll“ 1.344 x 1.008 Pixel (4:3) oder 1/4, 640 x 480 Pixel
  • Speicherformat JPEG in vier Qualitäten: ECON, STD, Fine, S.Fine
  • 24 bit Farbe oder SW
  • Speichermedium CompactFlash Karte
  • MINOLTA ASPERICAL LENS ZOOM 7-21 mm F3.5-5.6 3-fach, 38-115 mm @KB, 5 Linsen in 5 Gruppen, 3 asphärische Linsenflächen
  • MINOLTA LENS 5 mm F1.9 28 mm @KB, 9 Linsen in 8 Gruppen
  • Einzel-Autofokus, kontinuierlicher Autofokus
  • Optischer Sucher, Monitor 110.000 Pixel
  • Programmautomatik, 1/400 bis 1 s, Selbstauslöser 10 s Vorlaufzeit
  • Eingebauter Blitz mit den üblichen Funktionen Blitz ein/aus, Aufhellblitz, Rote-Augen-Reduktion
  • Serienbildfunktion max. 3,5 Bilder/s bei höchster Auflösung und max. 7 Aufnahmen
  • Belichtungsreihenfunktion mit maximal 3 Aufnahmen
  • Belichtungskorrektur +/- 2 EV, Schrittgröße 1/3 EV
  • Motivprogramme unter anderem Dämmerung, Landschaft, Nachtaufnahme, Porträt
  • Weißabgleich automatisch, manuell, Tageslicht, Leuchtstofflampe, Glühlampenlicht
  • Stromversorgung 4 x AA Batterie oder Akku

Dpreview.com stellte die Minolta Dimage EX Februar 1999 vor

Das Digitalkamera-Betriebssystem, das sich nicht durchsetzen konnte – DIGITA

Das da oben ist kein Fehler, kein Witz! Ein Ballerspiel in einer Digitalkamera mit Betriebssysten Digita!

Entsprechend lautete der Text auch: Oder: Digita-Unsinn: Daddeln und Ballern mit der Digitalkamera

„Do you speak Digita? – Alles über das Digita Betriebssystem und seine Script-Fähigkeit“ schrieb die älteste deutsche Seite über Digitalfotografie im Februar 2000. Links, die ich nicht mehr überprüft habe, sind hier zu finden.

Minolta Dimage EX und Digita

Zurück zur Minolta Dimage EX/II

Ganz am Anfang hieß es: (*) Das nutzlose Kabel SC-EX1 mit dem aufwändigen Kameraanschluss sorgt nach Abnahme der Objektiv-/Sensoreinheit vom Rest der Kamera lediglich für die laaaahme serielle Verbindung der Bedien-/Monitor-Kameraeineit zur COM-Schnittstelle des Rechners. Um die aufgenommenen Fotos in den Rechner zu bekommen. Was angesichts der CompactFlash-Karte als Speichermedium unsinnig ist. Jeder CF-Kartenleser ist komfortabler und schneller!

Nur mit dem LENS EXTENSION CABLE LC-EX1 können Kamera und Objektiv-/Sensoreinheit getrennt werden und die Minolta Dimage EX II so "um die Ecke", sich selbst irgendeinen Motiv-/Modellaufbau fotografieren…

Unterschiede der beiden gezeigten Minoltas

Deutlich auf der Verpackung und der Kamera selbst signalisiert, sorgt unter der Haube lediglich ein Firmwareupdate für entsprechende Verbesserungen

  • 1. A NEW DIGITAL MAGNIFICATION FUNCTION (Eine neue Digitalvergrößerungsfunktion)
  • 2. INCREASED BURST RATE (Höhere Serienbildgeschwindigkeit)
  • 3. SMOOTHER MOTION IN LIVE IMAGES (Weichere Bewegung im Liveview)
  • 4. THE INTERNAL FLASH MAY BE SWITCHED ON/OFF (Der interne Blitz kann ein-/abgeschaltet werden)
  • 5. A FLASH BRACKETING FUNCTION HAS BEEN ADDED (Blitzbelichtungsreihenfunktion dazugefügt)
  • 6. CUSTOM SETTINGS FOR WHITE BALANCE HAS BEEN ADDED (Selbst erstellten Weissabgleich)
  • 7. IMPROVED CUSTOM SCRIPT FUNCTION (Skriptfunktion erweitert)
  • 8. THE BRACKETING INCREMENTS HAS BEEN CHANGED (Änderung der Schritte in einer Reihenbelichtung)

Den Versuch diese Firmware 2 zu finden, um Modell I zu Modell II upzudaten, habe ich ganz schnell beendet. Nachdem eine Seite beim Versuch des Downloads meldete, mein Mac wäre von einem Trojaner befallen. Ich solle sofort OK klicken, sonst würde mein Mac zerstört, habe ich sofort abgebrochen …

Beispielfotos, aufgenommen mit der MINOLTA LENS 5 mm F1.9 28 mm @KB, 1.444 x 1.008 Pixel verdoppelt und nachgeschärft mit Topaz AI

Die Pixelmenge und Qualität würde allemal für eine 150 ppi 48 x 32 cm A3+ Vergrößerung genügen. Angeschaut aus einem sinnvollen Abstand, nicht mit der Nase auf dem Druck oder der Belichtung.  

Beispielfotos volle Auflöung 1.444 x 1.008 Pixel, JPEG S(uper)Fine

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Was sollte ich bei dieser historischen, 2023 24 Jahre alten Digitalkamera ernsthaft "testen"?

Ich hatte mich für ein schonmal besuchtes Haus entschieden, das in erbarmungswürdigem Zustand weiter vor sich hin rottet und wohl weiter vergeblich auf einen Kauf hofft. Ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, würde ich behaupten, dass so ein Objekt für einen vermuteten zu hohen Preis unverkäuflich ist. Sollten am Ende noch zusätzlich irgendwelche Denkmalsregeln bestehen und das Grundstück dazu noch nicht erschlossen sein, würde sich nicht mal eine Schenkung rechnen. Restaurierung oder Abriss und Erschließung sprengen jeden Finanzrahmen! Egal, dieser "lost, rotten Place" lieferte das passende Motiv für die nette Minolta EX-wide. Wobei der Spaß auch nicht zu kurz kommen sollte. Das Foto mit dem wehenden Rest eines Vorhangs ist nicht scharf. Und? Ich musste gleich an "Hui Buh", das Schlossgespenst denken ;-) Die fast unheimliche Szene passt einfach in diese Serie. Wie auch die vergammelte Restküche. Die mit Topaz Sharpen AI "entwackelt" wurde. Die Minolta Dimage EX-wide hat großen Spaß gemacht!  

Fotos, aufgenommen 2017 mit dem 3,5-5,6/7-21 mm (38-115 mm @KB) Zoom Einheit der Dimage EX sind hier zu finden.

Ralf Jannke, Jahreswechsel 2022/2023

 

Kommentare (1)

Neuen Kommentar schreiben