Nikon D2Hs mit M42 REVUENON-ZOOM 1:3.8 f=35~105mm

Als krönenden Abschluss der M42 Objektive auf der Nikon D2Hs noch ein "optischer Leckerbissen"

Sowohl vom äußeren "optischen" Zustand, als auch von den Innereien macht dieses Zoom den Eindruck, irgendwann in zwei Teile zu zerfallen ;-)

Das Zoom ist aus der Flohmarktkategorie: "Bitte, bitte nimm mich mit …" ;-) 2024 für 3 Euro, das REVUENON-ZOOM 1:3.8 F=35-105mm. Ich möchte nicht wissen, wie oft dieses bedauernswerte Objektiv angestoßen, auf einen harten Grund runtergefallen ist. Und dennoch kein sichtbarer Linsenschaden, Blende, Zoom- und Entfernungsring funktionieren noch!

Im Internet fand sich dann auch der vermutete Hersteller: Chinon, und das Zoom gibt es unter anderem auch als Spiratone ZOOM 1:3.8 F=35-105mm Pluracoat Macro.

Und zum Zoom Meinungen wie:

  • Selbst abgeblendet auf f/5,6 sind die Ecken im APS-C-Sensorformat bei 35 mm nicht besonders gut
  • Bei 105 mm und Offenblende f/3,8 und f/5,6 "glüht" das Objektiv. Gemeint ist wohl eine weiche Überstrahlung – mir fällt nichts bessere ein … Aber das Objektiv vermittelt auch eine angenehme Stimmung.
  • Im Makromodus bleibt das Bild bei Offenblende f/3.8 bis f/5.6 weichgezeichnet. Und es weist deutliche chromatische Aberrationen auf. Das Zoom eignet sich aber durchaus als Stimmungsobjektiv.
  • Trotz seiner komplexen Konstruktion (13 Elemente in 12 Gruppen) ist es robust und schwer, die optische Leistung jedoch eher mittelmäßig: Es mangelt bei Offenblende an Schärfe und Kontrast. Es treten starke Kissenverzeichnungen, Streulicht und chromatische Aberrationen auf. Im zuschaltbaren Makrobereich (1:3) hingegen liefert das Zoom wunderbar weiche Bilder mit einem tollen Bokeh – verträumt und insgesamt sehr vintage-mäßig.

Erstmals mit Schnitt und Daten vorgegestellt, wurde das REVUENON-ZOOM 1:3.8 F=35-105mm in diesem Beitrag. Nachzutragen wäre noch der vermutete Produktionszeitraum: Ende 1970er, Anfang 1980er

Jetzt, zwei Jahre später auf der 4 Megapixel Halbformat Nikon D2Hs

Um der Korrektheit willen: Auf der Crop 1,5 Halbformt DSLR ist das 35-105 mm Zoom ein KB-äquivalentes 53-158 mm Objektiv!

Beispielfotos mit dem REVUENON-ZOOM 1:3.8 f=35~105mm (53-158 mm) auf der Nikon D2Hs, 1.800 Pixel

Bei Offenblende und 35 mm (53 mm @KB) unbrauchbar!

1.800 Pixel versch. Brennweiten und "Makro", Blende f/8

Beim freundlichen Hundeklo-Hinweis passt die Randunschärfe der Offenblende natürlich perfekt!

Mit der Makro-Einstellung des Zooms – Von links nach rechts, von oben nach unten: Offenblende f/3,8 - f/5,6 - f/8 - f/11. ISO 100, Zeitautomatik, Stativ

Gegensätze: Makro 35 mm und längste Brennweite 105 mm (Stark gecropped und per KI verdoppelt!)

Die letzte Runde … 1.800 Pixel

Stichwort Verzeichnung: Tonne gegen Kissen, WW gegen Tele …

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Man kann die Internetbeurteilungen von oben auch in einem Wort zusammenfassen: "Flaschenboden". Und dennoch faszinieren mich solche Objektive immer wieder. Und wenn man um die Schwächen weiß, können solchen Zooms wie diesem Exemplar tatsächlich ein paar brauchbare Fotos abgerungen werden. Jetzt geht das schwer gebrauchte Objektiv wieder in den verdienten Ruhezustand …

Ralf Jannke, Juni 2026

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben