Mit der Nikon Z50 ins Melbtal – oder: Es muss nicht immer Vollformat sein!

Eigentlich wollte ich nur einen Blick auf die um 1845 gebaute Melbtal-Brücke werfen, die da so scheinbar sinnlos in einem zugewachsenen Tal im Bonner Stadtgebiet steht. Sie ermöglichte seinerzeit einem heute noch existierenden Gutshof leichteren Zugang. Was ich außer der vergessenen unter Denkmalschutz stehenden Brücke fand, war ein urwaldähnliches Tal, durch das der Melb- oder Engelsbach fließt. Sobald es noch mehr leuchtendes Frühlingsgrün gibt, mache ich noch eine Exkursion. Im Sommer dürfte es dort nicht so spannend sein, aber im Herbst ist wieder ein Besuch fällig. Auch Märchenwald-Anhänger kommen dort auf ihre Kosten. Viel Spaß mit dem Baum-„Monster“ ;-)

Beispielfotos

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Ich war vor ca. 10 Jahren das letzte Mal in diesem Tal. Konnte mich aber an Enge und Durcheinander, einen fast richtigen Urwald erinnern. Deshalb sollte es für den nächsten Gang noch etwas mehr Weitwinkel als beim 4-6,3/24-50 mm Vollformat Z-Nikkor sein. Kein Problem. Das ebenso wie beim 24-50 mm in "Plastik" gehaltene Objektiv-Bajonett kommt auch beim 4,5-5,6/10-20 mm DX VR Nikkor zum Einsatz. Und? Wie das gerne verschmähte 24-50 mm FX Z-Nikkor liefert auch das 4,5-5,6/10-20 mm AF-P DX VR Nikkor, adaptiert auf die Z50 die gewünschte Qualität. Umgerechnet auf Kleinbild ein 15-30 mm Superweitwinkelzoom.

Was habe ich im September 2017 unter "Nikon macht Objektive inkomatibel – UPDATE!" über Nikon gemeckert

Ich hatte das "Kleingedruckte" übersehen, und konnte das nagelneue 4,5-5,6/10-20 mm AF-P DX VR Nikkor gleich wieder zurückschicken. Drei Jahre später war der Ärger verraucht. Mein jetzt zweites Exemplar des 10-20 mm harmonierte in den Sommerferien 2020 nicht nur perfekt mit der spiegellosen Nikon Z50, ich könnte es nach Firmwareupdate (!) im 1,2 Crop Modus ab 12 mm Brennweite auch auf der wuchtigen Vollformat Nikon D4 betreiben. Und was AF-P Nikkore angeht, das 4,5-5,6/70-300 läuft perfekt auf der Nikon 1 V1, wo es zum 810 mm Supertele wird!

Zurück zum 10-20 mm Nikkor

Soviel Bildwinkel und Qualität für so wenig Geld. Eigentlich unmöglich bei Nikon ;-) Wenn ich an mein Riesentrumm des 630 g schweren 4/16-35 mm Vollformat VR Zoom-Nikkors zurückdenke. Was für eine Wohltat, das kompakte, federleichte (230 g) und fast unauffällige 10-20 mm Zoom.

Ralf Jannke, Frühjahr 2021

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben