NIKKOR-NC Auto 1:1.4 f=35mm (1973 - 1976) auf der Nikon Z6

Hat schon wieder viel zu lange unbeachtet in der Alubox gelegen, das superlichtstarke 1,4/35 mm Nikkor

Im Praxisbeitrag: Sony Alpha 3000 mit dem NIKKOR-NC Auto 1:1.4 f=35mm erstmalig gewürdigt, soll das superlichtsstarke 35er jetzt auch im Vollformat auf der 24 MP Nikon Z6 zeigen, was das über 45 Jahre alte Weitwinkel 2021 noch liefert. Für die ersten "Vollformater" musste noch die Bücherregalwand und als Kamera die 16 MP DSLR Nikon D4 herhalten. Was nicht ganz nutzlos war, um dabei herauszufinden, dass Fotos bei Offenblende f/1,4 sehr weich sind und von einer bläulichen Überstrahlung überlagert werden. Was sich vielleicht "künstlerisch" ausnutzen lässt ;-) Vorausgesetzt, das Licht lässt Blende 1,4 zu. Das kann draußen knapp werden, wenn mit ISO 50 die 1/8000 s Verschlusszeit erreicht ist. Nachteil der Z6, auch der elektronische Verschluss endet bei 1/8000 s. Bei der 2020 noch eingesetzten Fuji X-T20 (mit kleinem 15 x 23 mm APS-C Sensor) reichte der elektronische Verschluss bis 1/32.000 s.

Blendenreihe, identische 1:1 Crops aus der Mitte – oder: Bestätigung auf der Nikon Z6 Offenblende f/1,4

Ohne Korrektur des Farbsaums besser nicht – links. Ein Farbsaum, der sich aber mit einem Lightroom-Pipetten-Mausklick entfernen lässt – rechts! Die Lightroom-Schärfung wurde ganz bewusst auf Null geschoben. An dem Saum wird es ganz sicher nicht scheitern, das alte 1,4/35 auch bei Offenblende einzusetzen.

Blende f/2 und Blende f/2,8

Ab Blende f/2 problemlos einzusetzen. Auch diese beiden Beispiele (rechts f/2,8) mit Lightroom-Schärfung auf Null! Da geht was. Die Formatecken sind später dran. Die bei Offenblende bis f/5,6 eh unwichtig ist, denn flächige Architektur werde ich mit dem superlichtstarken 35er eher nicht ablichten. Die Leitung des xx Jahre alten 35ers bei Blende f/2 war auch der Grund, sich zum Jahresanfang zügig vom sehr guten, aber trotz Autofokus überflüssigen 1,8/35 mm AF-S DX Nikkor zu verabschieden!

Poesie ist Linsen-altersunabhängig ;-)

4x Offenblende f/1,4

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Trotz der beherrschbaren Schwäche bei Offenblende trifft auf das 1,4/35 mm Nikkor das Gleiche zu wie auf das 1,2/55 mm Nikkor. Motive damit wollen erarbeitet werden: Offenblendmotive! Abgeblendet auf f/5,6-8 kann ich gleich beim 24-50 mm Z-Zoom bleiben … Aller Voraussicht nach geht es in den Sommerferien endlich wieder in den Norden. Mit dem 1,4/35 mm Nikkor! Und da werde ich weiter nach offenblendtauglichen Motive suchen. Es geht aber auch hier – im eigenen kleinen Garten — siehe oben. Sicher werde ich das 35er immer wieder nehmen. Es fehlt noch etwas blaue Stunde, available Light …

Ralf Jannke

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben