3,5-5,6/20-60 mm IX Nikkor auf der spiegellosen 24 MP Vollformat Nikon Z6

Und noch eine Zweitverwertung — nicht ganz ernst gemeint

Nachdem das 3,5-5,6/20-60 mm IX Nikkor 2020 auf die spiegellose APS-C-Sensor (15 x 23 mm) FUJIFILM X-T20 adaptiert wurde – unten rechts ins Bild montiert –, jetzt das Zoom entsprechend modifiziert auf der Vollformat DSLM.

Modifikation

Wie schon ausführlich im Praxisbeitrag "Canon EOS EF- und EF-S-Bajonett – Umbau von EF-S nach EF" und "Nikon D4 Vollformat-DSLR mit IX-Nikkor" beschrieben, wurde auch beim 3,5-5,6/20-60 mm IX Nikkor kurzerhand zur oszillierenden Säge gegriffen und die künstliche Blockade dieses IX-Nikkors entfernt. Die verhindern sollte, dass die IX-Nikkore nur auf die beiden Nikon Analog-SLRs Pronea 600i/6i und "S"montiert werden konnten. Diese SLRs wurden mit dem größten Flop in der Geschichte der Filmhersteller geladen: APS-Film.

Ausführlich beschrieben im Praxisbeitrag: "Kodak/Nikon DCS 315, DCS 330, Minolta Dimâge RD 3000"

Es gibt Leute, die auch heute das untergegangene Filmformat APS nicht als Flop ansehen. Dazu empfehle ich den Beitrag Jürgen M. Beckmessers: "APS: Vom Scheitern eines Format-Putsches"

Nachdem der 24 MP Sensor der Fuji X-T20 das 3,5-5,6/20-60 mm IX Nikkor schon deutlich forderte, wird im Vollformat nicht viel zu erwarten sein – dachte ich. Immerhin ist die Pixeldichte des 24 MP Sensors der Nikon Z6 aber deutlich kleiner, als die der Fuji. Hochgerechnet auf Vollformat hat der 24 MP APS-C Sensor der Fuji eine Pixeldichte von 60 Megapixel.

Beispielfotos 1:1 Crops, volle Auflösung

Beispielfotos, 4 Megapixel

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Ganz bewusst dringelassen, die Abschattung in den Bildecken bei 20 mm Brennweite. Und das Motiv "schrie" nach SW-Umsetzung ;-) Ich habe jetzt nicht probiert, wo zwischen 20 und 28 mm die Grenze liegt. Bei 28 mm kann man eher von leichter Vignettierung als Abschattung sprechen. Was bei Bedarf korrigierbar ist. Über die Schärfe der IX Nikkore möchte ich mich nicht mehr auslassen. Ob nun das 24-70 mm oder das 20-60 mm IX besser ist. Im Zweifel ist weiter festzustellen, dass diese IX Nikkore eben für Film vorgesehen waren. In der Schärfe fehlt der allerletzte Biss. Heute sagt man "Mikrokontrast" dazu ;-)

Ralf Jannke, Frühjahr 2021

 

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