F.B.R TELEPHOTO LENS 300mm F-5.5
Was, wer ist F.B.R?
Diese F.B.R TELEPHOTO LENS 300mm F-5.5 habe ich doch schon. Aber nur fast. Denn das auf den ersten Blick identische Tokyo Koki TELE-TOKINA 1:5.5 f=300mm ist etwas kleiner. Die einfachste Erklärung der unterschiedlichen Dimensionen dürfte in den möglichen Nahdistanzen liegen. Während sich das F.B.R bis auf 4,5 m Entfernung fokussieren lässt, kann das TELE-TOKINA nur bis 8 m dicht an ein Motiv.
Die Einstellschnecke des F.B.R ist entsprechend größer/voluminöser (länger), dass sich das Tele bis auf die fast halbe Tokina-Entfernung einem Motiv nähern kann. Was ich mit dem Testmotiv unten probiert habe. Das Foto aus 8 m Entfernung hätte ich vergessen können.
Das Internet und Google ist also doch nicht allwissend!
Unter der Eingabe F.B.R, FBR, fbr oder mit Bindestrichen tauchen lediglich ein paar Logos auf, die keinen Rückschluss zulassen, um welchen Hersteller, Zulieferer es sich bei dieser Objektiv-Rarität handelt. Natürlich ist diese F.B.R TELEPHOTO LENS 300mm F-5.5 "nur" ein weiterer Objektiv-Klon! Die Tokina-Variante gibt es auch als Soligor!
Ein guter Freund dichtete:
"Das 300 mm Tele wurde für eine fiktive Fotoladenkette "Frank B. Richards" als F.B.R gelabelt und als Eigenmarke vertrieben!" Wer weiß schon, was für Fotoläden es in der Amateur-Hochzeit weltweit in den analogen 1960er bis 1980er Jahren gab? Wobei ich kaum glauben kann, dass eine Fotokette eine geänderte = teure Konstruktion des 300 mm Tokyo Koki/Tokina Urobjetivs mit besserer Nahdistanz hätte rechnen und bauen lassen können.
Für das Soligor 300mm f5.5 Tele-Auto wird ein Aufbau von 5 Linsen in 4 Gruppen genannt. Die Blende besteht aus 15 Lamellen, Nahdistanz 8 m. Größe, Gewicht 224 x 68 mm 689 g.
Und unter dem Soligor?
"Happy Cloning" – rechts das 300 mm f/5,5 in Yashica-gelabelter, exakt Yashinon-Version…
Aufs Stativ und los …
Es geht auch ohne TTL-Blitz!
Diese Funktion — TTL — bietet der Nikon SB-15 auch, aber nur für alte Nikon Analog-Spiegelreflexkameras. Aber er kann auch als gewöhnlicher Computerblitz fungieren. Er bietet zur Film-/Sensorempfindlichkeit je zwei Blenden an, mit denen man experimentieren kann. Bildanzeige und Histogramm der Kamera lassen kaum Zweifel, ob die richtige Dosis Blitz getroffen wurde … Hier sollte der Blitz einfach die fehlende Sonne ersetzen.
Links Offenblende f/5,5 – rechts Blende f/11. Nikon Z6, 6 Megapixel
Qualitäts- und sonstiger Eindruck
Offenblende f/5,5 mutet man der Kombination 24 Megapixel Vollformat DSLM/Adapter/F.B.R Tele besser nicht zu. Aber Blende f/11 ist doch recht ansprechend. Das F.B.R kam mit dem alten Minolta SR-/MC-/MD-Bajonett. Ich werde dieses 300er sicher nicht mehr benutzen, aber als absolute Rarität und Liebhaber-Teil darf es selbstverständlich in der Objektiv-Exoten-Sammlung bleiben!
Ralf Jannke, Herbst 2022
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Autor: | Ralf Jannke |
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Erstellt: | 29.01.2023 |
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