Ein Mauerblümchenfund ;-) SIGMA DL ZOOM 35-80mm 1:4-5.6 auf der Nikon Z6

Das Zoom kam als Beifang oder „Gehäuse-Schutzdeckel“ mit meiner AGFA StudioCam ins Haus. Ob das jetzt Zufall war, oder ob die AGFA Scannerkamera tatsächlich mit diesem Sigma Zoom ausgeliefert wurde, ist mir nicht bekannt.

Spezifikation — Unter Vorbehalt, ich habe keine andere gefunden. Vermutlich mit der AF-Version vermischt, verwechselt, aber so ungefähr dürfte es hinkommem …

  • 35-80 mm Brennweite, Zoomfaktor 2,3
  • Gleitende Lichtstärke f/4-5,6
  • Vermutlich zwischen 1991 und 1995 für diverse Kamerahersteller produziert
  • Durchmesser, Länge, Gewicht: ca. 69 x 72 mm (bei 80 mm Brennweite, bei 35 mm wird es wesentlich länger), Filtergewinde 52 mm, 280 g
  • Optischer Aufbau 8 Linsen in 7 Gruppen
  • Die Blende besteht aus 7 Elementen
  • Nahdistanz 0,5 m

Der Zustand des Zooms ist fast makellos, es wirkt wie nie beutzt. Die reine Technik, Linsen usw. sind in Neuzustand, aber die Gummiringe. Das übliche Problem :-( Eben kein Gummi sondern minderwertiges TPU, das irgendwann beginnt zu kleben. Also die Fingerkuppen mit Talkum eingerieben und dann vorsichtig über die TPU-Ringe gegangen. Egal, ich werde trotzdem ein paar Beispielbildchen aufnehmen, adaptiert auf die Nikon Z6.

Beispielfotos

Zweite und letzte Beispielfoto-Testrunde mit dem Sigma 35-80

Direkte Gegenüberstellung zum Thema Verzeichnung. Links 35 mm, rechts 80 mm, keine Bildbearbeitung

Die geringe tonnenförmige Verzeichnung fällt bei 35 mm Brennweite kaum auf. Deutlich sichtbarer die kissenförmige Verzeichnung bei längster Brennweite, 80 mm. Und doch kein wirklicher Kritikpunkt. Vergleichbare, aktuelle Kitzooms dürften in ähnlichen Stärken oder sogar mehr (!) verzeichnen. Der Fotograf bekommt davon aber nichts mit, denn die Kamerasoftware (Firmware) rechnet/korrigiert die Verzeichnung sofort raus! Mittlerweile auch bei Speichern im Rohdatenformat! Hier hätte Lightroom den Job erledigen können, aber zur Demonstration habe ich die Verzeichnung dringelassen …

Das letzte Foto, die Nahaufnahme des Objektivs meiner 6x6 Rollfilm Balda Baldix entstand mit 80 mm Brennweite, Blende 11 und zwei Zwischenringen von 11 und 18 mm Stärke. Hinterher habe ich erstmal die Frontlinse des Objektivs gereinigt ;-) Dem Foto der "Pink-Bikes" habe ich bewusst Vignettierung hinzugefügt. Im Original dunkelt nichts in den Ecken ab!

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Vom jetzt durch Talkum stark reduzierten Kleben abgesehen, gibt es von der Bedienung des SIGMA DL ZOOM 35-80mm 1:4-5.6 nichts zu beanstanden. Da wackelt nichts, das Zoom wirkt eben wie neu. Ansonsten: Bieder, langweilig (?), aber gute Abbildungsleistung. Was man sich von einem Objektiv eben wünscht …

Ralf Jannke, September 2023

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben