Off topic: Nikon Z7 NIKKOR Z DX 24mm 1:1.7 und NIKKOR Z DX 50-250mm 4,5-6,3

Nach einem kompletten Neuaufbau der Bonner Basketballmannschaft war Dienstag 21. Mai Ende der Spielzeit 2023/2024. Wobei es keine Schande war, gegen den mehrfachen deutschen Meister und Pokalsieger ALBA Berlin auszuscheiden. Und das ist das Stichwort — Basketball.

Für mich ist die Trefferquote des Nikon Z6-, Z7-Autofokus für diesen schnellen Sport vollkommen ausreichend! Objektive? Da ich Basketball nur noch zum eigenen Vergnügen und ein bisschen Facebook fotografiere, genügen mir drei Zooms und drei Festbrennweiten. Als da wären:

  • NIKKOR Z DX 24mm 1:1.7
  • NIKKOR Z 40mm 1:2
  • 1,8/85 mm Viltrox
  • NIKKOR Z 24-70mm 1:4 S
  • NIKKOR Z DX 50-250mm 4,5-6,3
  • Nikon VR ED AF-P NIKKOR 70-300 mm 1:4.5-5.6 plus Adapter FTZ

Die ich natürlich nie alle zusammen mitschleppe!

Gewöhnlich nehme ich das 4/24-70 mm für Szenen in Korbnähe und dann entweder das 1,8/85 mm Viltrox oder das 4,5/70-300. Das 1,8/85 dann bevorzugt auf der Nikon Z7, weil die mit ihren 45 Megapixel mehr Ausschnittsreserven hat. Und Blende 1,8 eben besser freistellt, als die Zooms mit rund f/4,5 bei 85 mm Brennweite. Auch der Grund, dass ich manchmal statt des 4/24-70 mm das 2/40 mm nehme.

Die beiden verbleibenden Objektive sind für das kleine 15x23 mm  APS-C Sensorformat gerechnet, bei Nikon als DX bezeichnet. Da sich sowohl das lichtstarke 1,7/24 mm als auch das brave 4,5-6,3/50-250 mm Kit-Zoom als elektronisch perfekt durchkorrigiert erwiesen haben, habe ich die beim Verkauf meiner nicht mehr benötigten Nikon Z50 behalten! Die Z50 hat sich im Lauf der letzen Monate, ach eigentlich schon des letzten Jahres als überflüssig erwiesen und wurde nicht mehr eingesetzt. Die Nikon Z7 bietet in ihrem automatisch aktivierten DX-Modus bei DX-Objektiven praktisch die gleiche Auflösung, wie die Halbformat Z50: 20 Megapixel.

Da der Abschied der Saison 2023/2024 in der Luft lag, hatte ich am letzten Spieltag nur die DX-Objektive mit. Ich sollte dazu aber auch noch sagen, dass die Bonner Erstligahalle so hell ist, dass ich mit den Zooms 4,5-6,3/50-250, 4.5-5,6/70-300 und dem auch einmal probeweise mitgenommenen SIGMA 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM (C-Contemporary) Sigma problemlos fotografieren kann. Meine 2,8/70-80-200 mm Zooms sind lange Geschichte! Bei Auto-ISO 8.000 habe ich auch bei f/5,6-6,3 der Zooms so gut wie immer 1/1000 s Verschlusszeit. Langer Rede kurzer Sinn: Zum befürchteten Ausgang des letzten Spiels der Saison 2023/2024 war ich faul und habe nur die beiden DX-Objektive mitgenommen … Also KB-äquivalente Brennweiten von 36 mm und 75-375 mm.

Cheergirls Saison 2023/2024, alle Fotos mit dem 4,5-6,3/50-250 DX Offenblende

Last Game – Das letzte Spiel 2023/2024

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Es gibt einfach nichts zu kritisieren!

Ralf Jannke, Mai 2024

PS.: Nachdem ich viel zu lange mit den Verkauf der Halbformat Nikon Z50 gewartet hatte, hat es einen weiteren Verkauf gegeben. Für meine Fuji DSLM Bestückung genügen die beiden einst preiswert erstandenen 16 Megapixel X-E1 und X-E2 vollkommen. Die darüberhinaus noch eingelagerte X-T10 ist überflüssig! Dazu kommt noch etwas anderes. Wenn es neben meinem Basketball an mein zweites Steckenpferd "Altglas", Vintage-Objektive geht, hat sich die X-T10 fürs manuelle Fokussieren für meinen Geschmack, für meine Augen als mehr oder weniger unbrauchbar erwiesen. Die 16 Megapixel Viertelformat Olympus OM-D E-M5 ist bei manuellen Fokussieren gegenüber der X-T10 derartig überlegen, dass die X-T10 auch abgestoßen wurde. Außerdem hat die Fuji keine Sensorstabilisierung. Sehr nützlich, gerade bei Verwendung alter Objektive.

 

 

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