Ich habe noch ein Normalobjektiv "gefunden" ;-) Schnelltest

Mit Lichtstärke f/2 ist es auch tauglich für den elektronischen Schnittbildentfernungsmesser der Fuji X-T10!

Spezifikation

Irgendwo im Internet wurde das RIKENON als (Leitz) Summicron des armen Mannes bezeichnet ;-) Das Yashica Auto YASHINON-DS 50mm F/2 soll baugleich sein …

  • Vorstellungsjahr 2. Hälfte 1960er
  • Abmessungen/Gewicht ⌀ = 60 mm, l = 52 mm, 200 g, Filtergewinde 52mm
  • Optischer Aufbau 6 Linsen in 5 Gruppen
  • Die Blende besteht aus 6 Lamellen, kleinste Blende f/16
  • Nahdistanz 0,5 m

MF-Fokussiertest auf der X-T10 bestanden

Da kann man nichts kritisieren. Dennoch war es dann von meiner Seite mit den Fuji-Adaptionen!

Ich kann es drehen und wenden, wie ich will, besonders die Olympus OM-D E-M5 und die E-M1 und PEN E-P2 bieten mir die sicherere manuelle Fokussierung bei weniger Licht, Offenblende und Objektiven mit Lichtstärke < f/2,8! Und natürlich die Nikon Vollformater Z6 und Z7.

16:9 "Grüner Urwald" ;-) Olympus OM-D E-M5

Der Topf steht im kleinen Fenster des Gäste-WCs. Mit Hilfe von Lightroom zum "Leuchten" gebracht ;-)

Schärfetest!1:1 Crop aus 16 MP, dadrunter das volle Bild mit 1.800 x 1.350 Pixel

Mehr Beispielfotos mit der OM-D E-M5 und dem AUTO RIKENON 1:2 f=50mm

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Japanischer Qualitäts-Standard in Sachen Normalobjektiv. Wenn es kein Ausreißer, kein Montagsteil war, waren die 50-55 mm Objektive mit Lichtstärke zwischen f/1,7 und f/2 aller japanischer Hersteller gut. Das AUTO RIKENON 1:2 f=50mm macht da keine Ausnahme!

Ralf Jannke, März 2024

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben