Panasonic Lumix DMC-LC70 (2004)

Schweden hat umgestellt...

Auf was? Fotografieren mit dem Smartphone. Bei 10 Mio Einwohnern finden sich mal gerade noch Größenordnung 850 Digitalkameras im schwedischen eBay-Ableger Tradera. Was Flohmärkte angeht, ist "Schwedenland regelrecht abgebrannt". Das da oben ist die kümmerliche Ausbeute der Sommerferien... "Nimm mich mit, bettelte die Panasonic Lumix Lumix DMC-L70 ;-)". Na gut, für umgerechnet vier Euro habe ich die 4 Megapixel Kamera mitgenommen. 

Die symptomatisch für den Siegeszug des Smartphones und den Untergang einer ganzen Digitalkameraklasse steht. Kein bisschen anders als der nie zu Ende belichtete, geschweige denn zum Entwickeln gegebene KB-Film zu Analog-Zeiten, wurde eine halbvolle 128 MB Speicherkarte einfach in der Lumix vergessen.

Nichts Verfängliches, harmlose Bildchen einer Firmen-Feier von 2011, die die Kamera/Speicherkarte nie verlassen haben... Und erst jetzt, 8 Jahre später, wieder ans Tageslicht gelangten. Die 2004 vorgestellte Panasonic funktioniert noch, ich belasse es aber bei den drei Bildchen, mit denen kontrolliert wurde, ob die Lumix noch funktioniert. Tut sie... Beim SW-Foto hatte ich draußen erst vermutet: "Aha, Sensor im Eimer". Tatsächlich stand die Lumix aber aus irgendeinem Grund im SW-Modus.

Einzelheiten und technische Daten in der englischen Bedienungsanleitung zur Panasonic Lumix DMC-L70

Beispielfotos

Sie nimmt noch Fotos auf ;-) Und das genügt mir fürs Wegsortieren der Lumix DMC-L70…

Ralf Jannke, Sommer 2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben