Pentax K200D II

Brav, bieder, langweilig – "macht" Bilder…

Mehr bräuchte man über die oben gezeigte Kamera-/Objektivkombination eigentlich nicht zu schreiben. 

Fast aus Mitleid hatte ich diese Pentax K200D, die für diese Kameraklasse sagenhafte 60.000 Auslösungen auf der Uhr hat, vor gut einem Jahr in die Digitalkamera-Sammlung aufgenommen. Und im Dezember 2019 auch das letzte Mal benutzt. Was hier nachzulesen ist.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hatte ich Lust die K200D auf einen kurzen Gang mitzunehmen. Da das 3,5-4,5/28-80 Pentax Zoom auf der 10 Megapixel K200D aus nicht erklärbaren Gründen keine Qualität liefert, und ich das "normale" 18-55 mm Kitzoom schon auf der K200D hatte, wurde jetzt ein biederes Kitzoom aus Analogzeiten auf die Pentax montiert. Die Rede ist vom SMC Pentax-F 35-80mm f 1:4-5.6, eins der Standard Zooms für die analoge Pentax MZ-Reihe. Das von 1994 bis 1999 produzierte Zoom ist 65 x 58 mm (Filtergewinde 49 mm) kompakt und wiegt dank Kunststoffeinsatz 185 g. Aufgebaut ist es aus 7 Linsen in 6 Gruppen.

Das hat die Pentax K200D mit dem SMC Pentax-F 35-80mm f 1:4-5.6 geliefert:

Beispielfotos 10 Megapixel

2 Megapixel

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Das eine oder andere Foto hätte man vermutlich auch mit dem Smartphone hinbekommen. Ich habe auch kein Problem mich auch mit dem Smartphone zu bemühen, wenn das die einzige Kamera ist, die ich dabeihabe. Mehr Spaß macht mir aber immer (noch!) eine richtige Kamera. Und wenn sie so bieder herkommt, wie die Pentax K200D.

Ralf Jannke, Herbst 2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben