Ricoh Caplio GX (2004)

Von Ricoh zu Rollei: Rollei-gelabelte Klone baugleicher Kameras

Erfreulicherweise taucht im Riesenhaufen nicht mehr gewollter und uninteressanter Kompakt-Digitalkameras gelegentlich doch noch mal eine sammelwürdige Kamera auf. Wie jetzt die Ricoh Caplio GX. Schon beim ersten Anblick dachte ich: Die hast du doch irgendwie, irgendwo schon mal gesehen... Ja, als etwas anders aussehender „zweieiiger Zwilling“ in der eigenen Digitalkamerasammlung! 

Zu den baugleichen Kameras Kyocera Finecam M410R und Rollei dk 4010 (siehe oben) gesellt sich jetzt ein weiteres Klon-Pärchen, bestehend aus der vorhandenen Rollei dr 5100 und der neu hinzugekommenen Ricoh Caplio GX. Bis auf die unterschiedliche Gehäusefarbe und möglicherweise kleine Details sehr ähnlich, was den Schluss nahelegt, dass Ricoh auch der Produzent der Rollei ist. Oder beide Kameras extern im Auftrag von Ricoh bzw. Rollei von einem „Erstausrüster“ (englisch Original Equipment Manufacturer, OEM, übersetzt Originalausrüstungshersteller; Quelle Wikipedia) produziert wurden.

Und wieder zurück: Von Rollei zu Ricoh – zweieiige Zwillinge…

Egal wer die Rollei und Ricoh tatsächlich produziert hat, es ist eine interessante Konsumerkamera. Im Praxisbericht „Rollei – ein ähnlich trauriges Kapitel Digitalkamerageschichte wie AGFA? Und (fast) keine der hier gezeigten Kameras ist eine "echte" Rollei...“ wurde die baugleiche Rollei dr 5100 ausführlich in Text und Bild bereits ausgiebig gewürdigt. Mal sehen, ob die Ricoh Caplio GX ähnlich gute Ergebnisse produziert.

Beispielfotos, aufgenommen mit der Ricoh GX, 5 Megapixel

1,5 Megapixel

2. Versuch ISO 100/64

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Es rauscht :-( Ganz mächtig!

Warum die ISO-Automatik beim ersten Rundgang an einem hellen Nachmittag ausgerechnet ISO 322 einstellte, weiss wohl nur der Kamera-Computer ;-) Farblich war es OK! Aber richtig gut in Bezug aufs Rauschen wurde es beim zweiten Rundgang mit fest eingestellten ISO 100/64 auch nicht.

Aber diese Kameraklasse macht einfach keinen Spaß mehr. Die Ricoh Caplio GX "musste" aber mit an Bord, weil sie der Zwilling zur Rollei dr 5100 ist.

Ralf Jannke, September 2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben