Samsung Digimax A6 (2002)

„Nach monatelanger (echter) Flohmarkt-Abstinenz gab es (…) doch noch zwei passable Teile — die ich nicht brauche ;-)“, war im Blog zu lesen …

Und weiter: Die ich dennoch für 15 Euro mitgenommen habe, gehören sie doch noch weitgehend in die Frühzeit der digitalen Kameras vor 2005. In meinen Besitz gingen über: eine 3 Megapixel Olympus Camedia C-300 Zoom von 2002 und eine 6 Megapixel Samsung Digimax A6 von 2004. Beide einwandfrei funktionierend. Die werden aber vermutlich erstmal "ablagern", bevor ich damit ein paar Bildchen knipse.

Auch die Samsung Digimax A6 nicht wurde lange „abgelagert“ ;-) Die ging auf den nächsten Flohmarktgang einfach mit. Denn ich wusste da ein Areal, wo ich immer schon mal ein paar Bildchen knipsen wollte.

Zur Samsung Digimax A6

Spezifikation

Schnellschuss im Garten 1:1 Crop aus 6 MP

Beispielfotos out-of-the-cam, überwiegend 6 Megapixel

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Die Schärfe ist gut, aber sehr kontrastarme, weiche Abbildung. Gut nachzuarbeitende JPEGs! Was dringend nötig ist – die einmontierten Fotos zeigen das Original. Für 2004 und diese Kameraklasse natürlich ein Unding. Welcher Samsung Digimax A6 Besitzer hat die Bilder je nachbearbeitet? Größte Schwäche – nein Killerargument – der A6: Sie ist mit 1,2 Volt AA-Akkus nicht zu betreiben! Nach vielleicht fünf Aufnahmen fährt die Samsung runter – Meldung: Batterie zu schwach. Auch mit 1,5 Volt AA-Batterien nicht besser. Die A6 war vermutlich sinnvoll nur mit der teuren Lithiumbatterie CR-V3 (2 Stück ca. 15 Euro, 1 Akku 10 Euro) zu betreiben.

Englische Bedienungsanleitung hier.

Was Samsung noch in der Knipser-Digitalkamerallasse zu bieten hatte, ist hier nachzulesen: Samsung-Sammlung

Und Samsung selbst? Seit 6 Jahren Geschichte

Eigentlich soll/darf man keine Samsung-Kamera mehr kaufen, denn November 2015 kam diese Meldung: "Samsung zieht sich vom deutschen Fotomarkt zurück", der "Verkauf läuft schrittweise aus". Das Fotomagazin veröffentlichte dieses Statement:

„In Deutschland beobachten wir seit längerer Zeit einen allmählichen Rückgang der Nachfrage nach Digitalkameras, Camcordern und entsprechendem Zubehör. Wir müssen uns den Anforderungen des Marktes anpassen und haben uns daher entschlossen, Verkauf und Marketing dieser Produkte schrittweise auslaufen zu lassen. Hierbei handelt es sich um eine Entscheidung, die nur den deutschen Markt betrifft.“

Auch in Australien gab es eine vergleichbare Meldung: Samsung allegedly withdraws from the camera market in Australia

Samsung’s camera and camcorder business shut down in the UK

Aus "Modern Classics? Digitalsammelkamera von übermorgen: Samsung NX100"

Ralf Jannke

 

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben