Steinzeit und Gegenwart ;-) Apple iPhone 8+ und Sony Ericsson D750i

Für 4 Euro vom Flohmarkt

Spezifikation

Vorstellungs-/Produktions-Erstjahr vermutlich 2005

Das Sony Ericsson-Hääändi kam mit einem "aufgeblähten", natürlich toten Lithium-Akku, SIM-Karte und – Achtung – eingelegtem 64 MB Sony MEMORY STICK DUO. Gefüllt mit Fotos, von denen ich ein paar unverfängliche verwende. Bei derartigen Sichtungen bin ich immer vorsichtig! Um schnell genug wegzuschauen, wenn der Besitzer, die Besitzerin damit am FKK-Strand oder schlimmeres war ;-) Den FKK-Strand hatte ich tatsächlich schon … ICH WILL DAS NICHT SEHEN!!!! Auch wenn das Sony Ericsson nur eine 2 MP Kamera mit einem AF 4.8 mm 1:2.8 DIGITAL ZOOM hat, spendiere ich einen Akku. Was ich mir hätte sparen können :-( Siehe unten …

Im Tableau Einzelfotos in voller Auflösung – 1.632 x 1.224 Pixel = 2 Megapixel aus 2006/2008

Es ist zwar sehr unwahrscheinlich – aber: Sollte der Schweiz-/Eisenbahn-Fan diese Fotos wiedererkennen, kann er sich selbstverständlich melden. Bei einem Flohmarkt-Teil kann nie 100 % ausgeschlossen werden, dass das Telefon vor Jahren verloren ging oder geklaut wurde. Neben diesen unverfänglichen Eisenbahn-Fotos waren auch Personenaufnahmen und das Foto eines Grabs mit Stein und Inschrift auf der Speicherkarte.

Zur Technik

Die Qualität ist eigentlich erstaunlich! Auf digital-gezoomte Bildchen habe ich gleich verzichtet, es war nur Pixel-Matsch. Was auf dem 1,80 Zoll LCD mit sagenhaften 176 x 220 Pixel natürlich nie auffiel. Den Einzelfotos des Tableaus habe ich mit den Photoshp-Automatiken "Auto-Farbton" Apfel/STRG-Shift-L oder alternativ "Auto-Farbe" Apfel/STRG-Shift-B etwas mehr Biss eingehaucht. Aber auch ohne die Nachbearbeitung waren die Originale brauchbar!

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Es war ja klar: Das Sony Ericsson lässt sich starten, um das Ganze dann mit blockierter SIM-Karte zu beenden. Versuche, mit den in der Familie vorhandenen Karten im entprechenden Adapter zum Ziel zu kommen, schlugen alle fehl. Nach der PIN-Eingabe verlangte das Handy nach einer SIM-Karte? Wie bitte??? Vermutlich noch ein zusätzlicher SIM-Lock im T-Mobile gebrandeten Handy … Nach ein paar Recherchen im Internet, wie der SIM-Lock zu knacken sei, habe ich schnell aufgegeben. Lohnt die Zeit nicht, bei den allesamt nicht funktionierenden "Anleitungen". Es fängt schon damit an, dass sich keine Buchstaben auf dem Sony eingeben lassen … Da kann ich eine Zahl solange drücken wie ich will, es ist nicht an die jeweils hinterlegten Buchstaben zu kommen.

Egal, die Fotos von oben zeigen die Leistungsfähiigkeit der alten Mobiltelefon Kameratechnik.

Ralf Jannke, Februar 2023

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben