Frisch vom Flohmarkt: UMAX DC AstraPix540

Und wieder mal ein Doppelkauf … Verschmerzbar für 2 Euro ;-)

Habe ich die nicht schon?

Ja, habe ich, die UMAX DC AstraPix540. Ich hatte die Umax auch mitgenommen, weil noch die abgebildete CompactFlash-Speicherkarte drinsteckte. Da bin ich immer neugierig ;-) Ein Foto davon kann ich gefahrlos zeigen. Der Rest war genauso unscharf/verwackelt bzw. irgendein abfotografiertes Poster. Die AstraPix hat neben dem üblichen Batteriefachdeckelhäkchenbruch aber noch Restleben. Sie geht irgendwann zum geschätzten Wuppertaler Sammlerkollegen und Mitauthor Christian Zahn.

"Minolta, Umax und Skanhex" lautete die Überschrift zum Beitrag von 2018. Der neben der UMAX DC AstraPix540 weitere Zwillinge/Klone inklusive einer "Minolta-Sünde" vom Jahrtausendwechsel (2000) zeigt und mit ein paar Beispielfotos illustriert ist.

Worin unterscheiden sich die Klone?

Es ist das Herzstück der Kamera, der Sensor. In den Minoltas ist ein 1.792 x 1.200 Pixel CCD-Sensor montiert, der wahlweise ISO 85 ("Normal") oder ISO 340 ("High") bietet, die Umax ist mit einem 1.600 x 1.200 Pixel CMOS-Sensor bestückt, der feste ISO 100 hat.

Ralf Jannke, September 2023

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben