Wolle Werbung haben?

Schon seit Jahren bekommen wir ca. einmal pro Woche eine Mail der folgenden Art:

"Hallo, ich bin Jasmin von LinkBuilderExperts.
Ich wollte mal fragen, ob Ihr für Eure tolle Homepage auch Artikelplatzierungen oder hochwertige Gastbeiträge unserer erfahrenen Autoren akzeptiert? Wenn ja - was würde das kosten? Wichtig ist hierbei, dass die Artikel nicht als Werbung gekennzeichnet werden. Ich würde mich sehr freuen, bald von Euch zu hören."

Das ist insofern sehr spannend, weil es ein Licht darauf wirft, wie ein Teil der Online-Werbung heutzutage funktioniert. Es ist offenbar ein Geschäftsmodell, eine Website aus irgendwelchen Beiträgen zusammenzuklöppeln und diese dann durch die Platzierung bezahlter Beiträge vergolden zu lassen. Und man stellt sich unweigerlich die Frage, wie unabhängig die Beiträge sind, die man in manchen Blogs zu lesen bekommt.

Neugierig wäre ich ja schon, wie denn ein "hochwertiger Gastbeitrag" aussehen würde, der sich nahtlos in die Themen von digicammuseum.de einfügt. Ich wollte es aber dann doch nicht darauf ankommen lassen. Falls es in unserem Blog jedoch irgendwann geistreiches zum Thema Heizdecken oder Treppenlifte zu lesen gibt, sind wir offenbar dem Ruf des schnöden Mammon erlegen.

Scherz beiseite - unsere Website ist ein Hobby- und Spaßprojekt. Die acht Euro im Monat für das Hosting sind verkraftbar und das durchweg freundliche Feedback aus unserer Leserschaft macht das mehr als wett. Wir brauchen keine Werbeeinnahmen. Es darf auch noch Ecken im Internet geben, die keine kommerziellen Absichten haben.

Wir würden übrigens sogar Werbung machen - und das sogar kostenlos. Wenn uns jemand aus der Verwertungskette gebrauchter Kameras - ob Fotograf, Fotohändler oder Werkstatt - einst hochwertige aber inzwischen obsolete Geräte überlassen möchte, würden wir im Gegenzug Werbebanner auf den Seiten zu diesen Kameras platzieren. Natürlich mit einem vorangestellten "Diese Kamera wurde uns überlassen von... Vielen Dank".

Für all die Agenturen mit ihren "Kooperationsanfragen" und "hochwertigen Gastbeiträgen" möchte ich jedoch ein für allemal folgende Antwort formulieren:

Liebe Jasmin,
glaubst Du allen Ernstes, wir befassen uns über zehn Jahre lang mit der Geschichte der Digitalfotografie, sammeln mehrere Hundert Exponate und schreiben ebensoviele Berichte darüber, bauen eine kleine, aber sehr feine Community treuer Leser auf - und verschleudern dann unsere Glaubwürdigkeit und Reputation, indem wir für ein paar lumpige Euros schlecht geschriebene, thematisch unpassende und nicht mal als solche gekennzeichnete Werbetexte einstreuen?
Schäm Dich. Und such Dir für Deine Werbetexte jemand anderen.

 

 

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