Digita-Unsinn: Daddeln und Ballern mit der Digitalkamera

Ballerspiel DOOM auf einer Digitalkamera: Pentax EI-2000

Das Digitalkamera-Betriebssystem, das sich nicht durchsetzen konnte – DIGITA

Zum Thema Digita war im Praxisbericht zur Kodak DC260 Zoom zu lesen:

Eine Besonderheit DC260 Zoom war die Steuerung der Kamera mittels einfacher Skripte. Ein Beispiel ist das nachträglich per Skript zugefügte Bracketing, das eine Belichtungsreihe von zum Beispiel 3 Aufnahmen, beginnend mit einstellbarer +/- 1/2 EV, +/- 1 EV, +/- 1 1/2 EV oder +/- 2 EV ermöglicht. Heute nichts besonderes und serienmäßig in zahlreichen Digitalkameras vorhanden. Dazu von der Kamera automatisch nach Vorgabe ausgelöste Fotos ("Timelapse") sowie selbst editierbare Texteinblendungen (Wasserzeichen, "Watermarks"). 

Das Bracketing-Skript und andere gab es zum Download inklusive Anweisung, wie die Skripte in die Kamera überspielt werden. Oder die Erklärung, welche Möglichkeiten die Skripte bieten, gefolgt von der Anleitung zum Schreiben von Skripten. Die Möglichkeit der nachträglichen Programmierung, Anpassung der Kamera dürfte unbedarfte Normalanwender aber vermutlich überfordert bzw. nicht interessiert haben. Zur Verwendung der Skripte musste auf der Speicherkarte ein Ordner „System“ angelegt werden, in dem die Skripte liegen. Die Speicherkarte aber ein Mal versehentlich formatiert, sind Systemordner und Skripte weg und müssen neu aufgespielt werden.

Neben der Kodak DC260 boten unter anderem die baugleichen HP Photosmart 618 = Pentax EI 200 und HP PhotoSmart C912 = Pentax EI-2000 das Betriebssystem Digita

Ich kann mich an eine länger zurückliegende Anfrage erinnern, ob es irgendwo noch fertige Skripte gäbe, die man in eine digita-fähige Kamera installieren könne. Die einst vorhandenen Quellen sind weitgehend versiegt. Aber nichts ganz, wie Sie ganz unten nachlesen können! Jetzt tauchte eine Digita-Quelle auf, die dem Anwender einer der oben genannten HP-, Kodak- oder Pentax-Modelle in der Fotografie zwar nicht weiterhilft, aber zeigt, dass es noch versteckte Quellen gibt.  

Unlängst schrieb meine Favoriten-Seite dpreview.com: „Video: Watch someone play DOOM on a Kodak digital camera from 1998“ – "Schau zu, wie jemand DOOM auf einer Kodak Digitalkamera von 1998 spielt".

DOOM?

Wikipedia schreibt: „Doom (engl.: ‚Verhängnis‘, ‚Verderben‘, ‚Verdammnis‘, ‚Untergang‘ oder ‚böses Schicksal‘, Eigenschreibweise: DOOM) ist eine Ego-Shooter-Computerspiele-Serie. Der erste Teil wurde am 10. Dezember 1993 von id Software veröffentlicht.“ Aha, also ein – Pardon – sinnloses Ballerspiel. Dennoch habe es ich mir nicht nehmen lassen erfolgreich eine Version auf die Pentax EI-2000 zu installieren. Über die Unmöglichkeit DOOM auf dem Mäusekino der EI-2000 zu spielen und überhaupt den Sinn dieses Spiels möchte ich nicht diskutieren…

Wie DOOM auf der Kodak DC260 aussieht, kann in diesem Youtube-Filmchen angeschaut werden. Interessanter als dieses hirnlose Ballerspiel fand ich die Quelle:

https://web.archive.org/web/20010613100345/http://digita.mame.net:80/download.htm

Die Beschreibung lag auf einer offiziell nicht mehr vorhandenen Internetseite, die von der WackBackMachine archiviert wurde. Noch besser war, dass noch alle Downloadlinks funktionieren. Neben DOOM gibt es noch eine Art Pacman und weitere Spiele.

Mehr Digita?

Nachtrag – oder: Was ich noch gefunden habe…

Hier gibt es eine komplette Digita-Beschreibung als runterladbare PDF

Kodak DC260/DC290 Scripts

"Since www.digitacamera.com seems no longer to contain anything Digita-related, here are my scripts which used to reside there. Except as noted, they work on Kodak DC260/265/290 and should work on the other Digita-based cameras as well (Minolta EX1500, etc.)."

"Da www.digitacamera.com anscheinend nichts mehr mit Digita zu tun hat, sind hier meine Skripte, die sich dort befanden. Sofern nicht anders angegeben, funktionieren sie mit Kodak DC260 / 265/290 und sollten auch mit den anderen Digita-basierten Kameras (Minolta EX1500 usw.) funktionieren."

http://www.cs.cmu.edu/~ralf/dc290.html

Ralf Jannke, Dezember 2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben