Mustek GSm@rt LCD 3

Und da waren es zwei…

Braucht kein Mensch

Aber für einen Euro habe ich auch die blaue Variante der Mustek GSm@rt LCD 3 noch an Bord genommen…

Diese Variante ist aber mehr oder weniger hinüber. Sicher nicht nur der winzige Akku, der im kleinen Gehäuse steckt. Denn per USB-Kabel mit Energie versorgt, zeigt das Display 54. Wobei ich nicht weiß, ob so viele Fotos im Speicher stecken, oder ob diese Zahl Fotos aufgenommen werden könnte. Über die drei Tippschalter sind keinerlei Änderungen möglich, die tiefliegende Reset-Taste scheint außer Funktion. Egal, wie lange ich die jeweiligen Tasten drücke, bzw. gedrückt halte.

Statt Treiber für Windows gibt es auf die Suche nach einen Mustek GSm@rt mini 2 TWAIN nur wieder den üblichen Dreck einen angeblich automatischen Windows-Treiberauffrischung per Software aus irgendwelchen Schrottquellen.

Gefunden habe ich einen "OS X Driver for the Mustek GSmart Mini 2" der nur auf meinem uralten Mac PowerPC läuft. Die GSm@rt mini 2 wird zwar anzeigt, aber es wird nichts an Bildern gefunden. Was möglicherweise darauf hindeutet, dass die Kamera leer ist und ich 54 Bilder machen könnte…

Die Suche nach einer Bedienungsanleitung endet bei Anzeige und Download eines Prospekts zur GSm@rt mini 2. Immerhin war so an die technischen Daten zu kommen.

Und so sieht die GSM@rt mini 2 von innen aus

Zum Knacken der GSM@rt mini 2 genügten die Fingernägel…

Zurück zur Mustek GSm@rt LCD 3

  • Die vermutlich um 2003 vertriebene GSm@rt LCD 3 ist 72.5 x 62 x 19.9 mm groß und wiegt 62 g
  • Der CMOS Sensor unbekannter Größe und Empfindlichkeit (lt. Exif ISO 100) löst physikalisch 1.600 x 1.200 Bildpunkte = 2 MP auf, die kameraintern auf 2.048 x 1.536 = 3 Megapixel interpoliert werden können – Einstellung Fine. Gespeichert wird als JPEG in den 16 MB Flash-Speicher, der 23 3 MP-, 39 2 MP- oder 239 640x480 Pixel Bilder speichert
  • Sucher (Liveview) Monitor 1,5 Zoll, 3,8 cm Diagonale
  • Fünflinsiges 2,8/10,8 mm (vermutlich um 35 mm @KB) Fixfokus-Objektiv, Entfernung 60 cm bis Unendlich
  • Belichtungsautomatik
  • Verschluss 1/15 bis 1/4000 s, Selbstauslöser 10 s Vorlauf
  • Automatischer Weißabgleich
  • Energieversorgung über eine(n) 1,5/1,2 Volt Batterie/Akkus Größe AA
  • Unproblematische Fotoübertragung in den Rechner über USB-Kabel. Die Kamera wird als Laufwerk erkannt!

Englisches Manual

Schräg, schräger, Mustek GSm@rt LCD 3 – 1.600 x 1.200 Pixel

"Qualitäts"-Eindruck

Auaaaa ;-)

Bei dieser Katastrophe fasziniert mich das Restleben, das diese Mustek GSm@rt LCD3 noch hat. Die völlig danebenliegenden Kontraste und Farben waren per Apfel-(STRG-/CTRL)-Shift-B blitzschnell verbessert.

Aber diese merkwürdigen Stauchungs-/Deformations/Timelag-Effekte…

… wie bei der ForMika 6.6. Statt digital Null oder Eins – ganz kaputt oder voll funktionierend – gibt es offensichtlich noch einen Zwischenweg. Es kann sich eigentlich nur um einen Fehler in der Ausleseelektronik des Sensors handeln. Die Kamera fängt "irgendwann" nach dem oder mitten im Auslösen an das Bild aufzuzeichnen. Und produziert Bilder, die ich nie gesehen habe ;-) Wobei das schon gelogen ist, denn auf dem altersschwachen Monitor ist draußen mit ganz viel Kniepen allenfalls etwas zu erahnen. Deshalb fehlen auch anvisierte Motivdetails. Merkwürdigerweise wird das Ganze aber nicht in Form deftiger Verwacklung belichtet, sondern in den gezeigten Rolling-Shutter Effekten. Auch die schon vorgestellte Vivitar ViviCam 8027 und die noch kommende Toshiba Camileo Pro zeigen derartige Deformations-Fehler. Egal, als Kuriosität, abschreckendes Beispel durfte die Mustek GSm@rt LCD3 mit in die Sammlung.

Ralf Jannke, Herbst 2018/Januar 2019

 

Kommentare (5)

  • K. Wenzke
    K. Wenzke
    am 22.04.2019
    Schön die Mustek GSm@rt LCD 3 mal wieder zu sehen. Dieses war meine erste Digitalkamera, welche ich mir im Mai 2002 für 99€ gekauft hatte. Meine macht leider nur noch recht unscharfe Bilder. Aber sie hat einen Ehrenplatz auf meinem Schreibtisch gefunden.
  • Markus Weidemann
    Markus Weidemann
    am 03.04.2020
    Hallo Herr/Frau Wenzke,
    Haben Sie noch einen Treiber für Ihre Mustek Camera?
    Könnte der auch für meine noch ältere gSmart Mini funktionieren?
    Beste Grüße
    Markus Weidemann
  • omi
    omi
    am 27.12.2020
    Kann mir jemand die Treiber für GSm@rt LCD 3 zur Verfügung stellen? Danke im Voraus
  • Mecanikus
    Mecanikus
    am 19.03.2021
    Zum Thema Gsmart mini2 folgendes:
    Die 54 zeigt die Anzahl der möglichen Aufnahmen in dieser Auflösung. Die 3 sich überlagernden Rechtecke neben der Zahl, stehen für 3 mögliche Auflösungen. Der Pfeil darunter weist auf die, mittels Mode -Taste gewählte Auflösung. Wenn Du die Kamera öffnest und die Akkuzelle heraus nimmst, findest Du darunter eine Isolierfolie die, so war es jedenfalls bei meiner, sich aufgelöst hat. Dadurch hat das Alugehäuse des Akkus auf der Platine einen Kurzschluss verursacht. Nachdem ich mit Tesafilm eine "dickere" Folie (bitte keine Metallbebampfte !) auf die Unterseite des Akkus geklebt hatte, funktionierte wieder alles. Der Akku ließ sich auch wieder laden.
    Auf "Semantik.gs/mustek_gsmart_mini_2_dreiver_downloard_2016" wird ein Treiber angeboten. Allerdings wird verlangt, dass man sich registriert. Habe es noch nicht probiert.
  • Mecanikus
    Mecanikus
    am 19.03.2021
    Noch ne mögliche Treiberseite: driverguide.com/driver/detail.php?driverid=158064

Neuen Kommentar schreiben