Die Sony Cyber-shot U Klasse

Sony Cyber-shot DSC-U10 und Cyber-shot DSC-U20

Sechs Sony Cyber-shot DSC U-Modelle listet digitalkamera.de, die älteste deutsche Internetseite, die sich mit digitaler Fotografie befasst.

Gemeinsam ist allen U-Modellen die Auflösung. Nicht die üblichen 1.600 x 1.200, sondern 1.632 x 1.224 Pixel = 2 Megapixel. Die Modelle Cyber-shot DSC-U10 (2002), U20 (2002), U30 (2003) und U40 (2004) sind von der Bauform mit Schieber vorm Objektiv sehr ähnlich. Die U50 (2003) ist als Drehgelenk-Kamera ganz anders ausgelegt. Die U60 (2003) ist dann vergleichsweise exotisch, weil sie wasserdicht ausgelegt ist. Die hier vorgestellten Modelle U10 und U20 tauchen offensichtlich häufiger auf und sind als Sammelstücke bezahlbar – unter 10 Euro inkl. Versand.

Die hier als Prinzip-Skizze abgebildete Drehgelenk U50 ist so selten, dass sie in einer Preisregion liegt, die zu meinem Budget fürs Sammeln inkompatibel ist.

Alle Einzelheiten und technischen Daten der U-Klasse in den englischsprachigen Bedienungsanleitungen

Sony Cyber-shot DSC-U10

Cyber-shot DSC-U20

Cyber-shot DSC-U30

Cyber-shot DSC-U40

Cyber-shot DSC-U50

Cyber-shot DSC-U60

Die für den Rundgang verwendete Sony Cyber-shot U 20 ist 85 x 40 x 29 mm klein und wiegt komplett mit Akkus und Speicherkarte 118 g. Der 1/2.7" CCD Sensor löst physikalisch 1.632 x 1.224 Pixel = 2 MP auf. Die (unbekannte) Empfindlichkeit dürfte um die ISO 100 liegen.

Das Objektiv ist eine 2,8/5 mm (33 mm @KB) Fixfokus-Festbrennweite, die Kamera benötigt also keinen Autofokus.

Das Motiv wird per Liveview auf dem 1“(Zoll 2,5 cm) 65.000 Pixel TFT-Monitor anvisiert. Der Monitor übernimmt auch die spätere Bildwiedergabe und die Menüsteuerung. 

Vollautomatische Belichtungsmessung und -steuerung und drei Modi: Soft-Snap (Porträt), Illumination-Snap (Nacht mit Blitz) und Vivid-Nature (kräftige Farben). Selbstauslöser mit 10 s Vorlaufzeit. Eingebautes Blitzgerät mit den Modi: Automatik, Aufhellbelichtung, An/aus und Rote-Augen-Reduktion. Weißabgleich nicht beschrieben (=automatisch). Energieversorgung über zwei 1,5/1,2 Volt Batterien/Akkus der Größe AAA.

Gespeichert wird Sony-üblich auf Memory Stick oder Memory Stick Duo Adapter plus Memorystick Duo. Ein 256 MB Memory Stick Pro wird mit Fehlermeldung verweigert. Ob 128 MB funktionieren, kann ich mangels Vorhandensein nicht ausprobieren. Auf den vorhandenen 64 MB Memory Stick passen 122 Fotos. Genug für den kleinen Knipsrundgang mit der (blauen) Cybershot DCS-U20, weil die U10 trotz geöffnetem Schieber und Reset-Versuchen ständig meldet: "Schieber geschlossen"…

2 Megapixel Beispielfotos, aufgenommen mit der Sony Cyber-shot DSC-U20

Brav, bieder und elektronisch überschärft. Mehr ist zu den Beispielbildchen nicht zu sagen. Den meisten Bildchen wurde noch eine Photoshop Auto-Kontrast-Korrektur verabreicht, und das war es dann. Und beim Aufnahmeverfahren handelte es sich eher um "Lomo-" als Foto-grafie. Auf dem altersschwachen (?), winzigen Monitor als Sucher war kaum was zu erkennen, ein Motiv nicht wirklich zu gestalten... Schöne Sammelkamera, aber "abgehakt" die Sony Cyber-shot DSC-U20 und Tschüss…

Ralf Jannke, Juli 2017

Kommentare (4)

  • Conrad Weinrich
    Conrad Weinrich
    am 17.02.2023
    Habe Probleme mit Batterien für die U 50. Es sollen Nickel-Metallhybrid sein. Wo bekomme ich diese her? Danke.

    Soviel Sie wollen bei Amazon, eBay und gelegentlich sogar bei ALDI & Co. Wenn die Angebote haben. Ganz gewöhnliche 1,2 Volt Trippel-A AAA NiMH-Akkus. Man muss aber auch ein dazu passendes Ladegerät haben!

    Ralf Jannke
  • Gisela Döring
    Gisela Döring
    am 06.03.2023
    sehr schöne Info.
    Ich habe in einer alten Fototasche meine Cyber-shot U (DSC-U20) wiedergefunden. Nach Austausch der Batterien funktioniert sie sogar noch. Wie aber kriege ich die Fotos aus der Kamera? Der Memorystick passt nicht in meinen Laptop und ein Überspielkabel habe ich auch nicht.
    Kann man mit der Kamera heute noch was anfangen? Sie ist so wunderbar klein und passt in jede Tasche!
    Hat sie noch einen Verkaufswert?
    Danke für eine Antwort.
    G. Döring

    Liebe Frau Döring

    Wenn Sie ein aufgenommenes Bild auf dem winzigen Monitor erkennen, funktioniert die Kamera noch. Wie an die Bilder kommen? Ohne Investition geht es nicht. Was Sie brauchen, ist ein Universal-Speicherkartenlesegerät, das natürlich auch den Sony Memorystick aufnimmt, erkennt und lesen und in den Rechner kopieren kann.

    Viele Grüße

    Ralf Jannke
  • Fritz
    Fritz
    am 09.04.2023
    @Frau Döring und Ralf Jannke: Mit einem stinknormalen alten Mini-USB Kabel kann man die Kamera an den PC anschließen, wo sie als "Speicher" erkannt wird und man die Fotos direkt von der Kamera per drag and drop auf den Computer ziehen kann. Es ist also nicht notwendig in einen speziellen Kartenleser zu investieren. ;-)

    Umso besser/einfacher! Es war nämlich nicht immer selbstverständlich, dass eine Digitalkamera, bzw. die eingelegte Speicherkarte vom Rechner als externes Laufwerk erkennt wird!
    Ralf Jannke
  • Fritz
    Fritz
    am 10.04.2023
    Stimmt. Ich finde es ja schade, daß diese Serie eingestellt wurde, sie war nicht ungenial. So klein war sie verdammt praktisch. Mir ist natürlich bewußt, daß sie JEDER heutigen Kamera (egal ob "echt" oder im Handy/Smartphone verbaut) unterlegen ist. Aber SO eine Kamera auf den heutigen Stand gebracht.... mit einem aktuellen Sensor, Prozessor, MicroSD tauglich, heutiger Software, USB-C.... wäre schon fein. :-p Für den Urlaub in der Hosentasche, austauschbare Akkus/Batterien,.....

Neuen Kommentar schreiben