Konica Minolta Dimage A2

       

Minolta hatte mit der Dimage 7 eine recht beliebte Bridge-Kamera auf dem Markt. Da sollte der Nachfolger natürlich nicht nachstehen. Die Dimage A1 hatte zwar weiterhin nur 5 Megapixel, dafür waren die schlecht platzierten vier Mignonzellen nun durch einen Li-Ionen-Akku im Handgriff ersetzt worden, was die Kamera zudem etwas kompakter machte. Das Gehäuse war nun in professionellem Schwarz gehalten, was deutlich hochwertiger aussieht. Das ungewöhnliche Bedienkonzept mit Auswahl- und Einstellrädern wurde beibehalten.

An anderer Stelle versuchte sich Konica Minolta vom Mitbewerb abzusetzen: Die Kamera hat einen Bildstabilisator, bei dem der Sensor beweglich aufgehängt ist und die Kamerabewegungen so ausgleichen kann. Die Systeme der Mitbewerber basierten normalerweise auf beweglichen Linsen im Objekitv.

Außerdem versucht die Kamera mitzudenken: Wenn sie im Standby-Modus ist, wacht sie auf, sobald man den Handgriff berührt. Der Blick in den Sucher schaltet diesen automatisch ein und die Kamera kann auch bereits vorfokussieren.

Bei der hier vorgestellten Dimage A2 hat Konica Minolta vor allem den Sensor ausgetauscht. Aus 5 wurden 8 Megapixel. Die eher durchwachsenen Testberichte lassen jedoch den Schluss zu, dass das seit der Dimage 5 unveränderte 7-fach-Zoomobjektiv bei so hohen Auflösungen an seine Grenzen kommt. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist der elektronische Sucher, der mit 0,9 Megapixeln weit höher auflöst als bei den meisten anderen Bridgekameras dieser Zeit. Abgesehen davon gab es eine Reihe von Optimierungen unter der Haube – was man als Hersteller bei einer Modellpflege halt so macht.

Das Objektiv hat noch einen weiteren Nachteil: Es ist eine haptische Katastrophe. Der Dreh am Zoomring produziert ein schabendes Geräusch, als wäre Sand im Getriebe. Das wirkt billig und hat sicherlich den einen oder anderen Kunden beim Ausprobieren im Laden abgeschreckt. Das gilt leider für alle Modelle mit diesem Objektiv.

Unterm Strich ist die Dimage A2 eine würdige Fortsetzung einer populären Baureihe mit einigen sehr nützlichen Verbesserungen. In Sachen Bildschärfe waren andere Modelle zwar überlegen, aber dafür glänzt die A2 mit einer guten Handhabung – wenn man sich an das Konzept einmal gewöhnt hat.

Info zu Reparaturen

Meine Stichprobe ist zugegebenermaßen sehr klein, aber bei insgesamt 4 getesteten Kameras der Modelle A2 und A200 ist bei allen entweder der Bildschirm oder der Sucher defekt. Außerdem scheint mir bei einigen der Bildstabilisator wirkungslos zu sein. Die Langzeit-Haltbarkeit der Kameras sehe ich daher mit einem kleinen Fragezeichen.

Kommentar von Urs Debhilet:
"Ich find das Objektiv nicht so schlecht. Mit ACR bearbeitet komme ich vertikal auf ca 2000 Linien. Das reicht fur A2 an der Wand locker, wenn man auf das Bild schaut und nicht nur am Schirm testet."

Kommentar von Ralf Schnadt-Kirschner:
"Hallo, ich hatte den Vorgänger Minolta Dimage A1. Dort trat ein Sensorfehler auf durch Feuchtigkeitseintritt. Der Kaufpreis i.H. ca. 759 € wurde vom Minolta Service zu 100% erstattet. Anmerkung von Boris: Ja, die A1 gehört leider zu den Modellen, deren Sensor den bekannten Serienfehler hatten. Bei der A2 ist das glücklicherweise nicht mehr der Fall."

Kommentar von Ralph Pandel:
"Sehr gebrauchstaugliche Kamera, toll auch mit Tele- und Weitwinkelkonverter und geigneten externen Blitzgeräten von Minolta. Habe aber auch noch die 7i, die Dynax 5 D und die Dynax 7 D. Die 7 D mit Minolta-Batteriegriff ist top. Auch heute noch eine coole Kamera und immer wieder im Einsatz. Mit dem 5600 HS D auch für Blitzaufnahmen bestens geeignet. Leider rauscht sie ab 400 etwas viel."

Kommentar von Danger_1:
"Nach der Ixus (erste Generation) war das meine zweite Digitalkamera. Der Zoom war weit besser, die Lichtstärke des Objektivs seht gut, leider war mir die Batterielaufzeit aber deutlich zu kurz und die Low Light Performance war recht schnell überholt. Irgendwann kam dann die Canon EOS 7D, als ich mich entschloss, etwas mehr Zeit in die Fotografie zu investieren."

Kommentar von wolfgang heckert:
"ich hatte die a7, danach die a1 und wegen dem guten sucher dann die a2 - bis heute hervorragend und sehr gut nutzbar - nur den sucher verwenden = lange akkuzeit und alles sichtbar (auch bei sonnenschein), weil sie handlicher ist, nutze ich noch eine lumix TZ71."

Kommentar von Urs Debhilet:
"Hab die Kamera im Wohnwagen das ganze Jahr. Hat auch den Härtetest Winter gut überstanden. Ich nehme ausschließlich ISO 100 und alles ist ok."

Kommentar von Andreas:
"Ich habe bis vor 2 Jahren hauptsächlich mit Film fotografiert. Beim Überlassen einer ganzen Sammlung an alten Fotoapparaten, lag die D2 auch dabei. Das Einlegen des geladenen Akkus war wie eine Wiederbelebung in Science Fiction Filmen. Langsam meldeten sich alle Systeme. Ich sah sehr schnell, dass ich ohne Bedieungsanleitung die Kamera nicht nutzen kann. Im Urlaub beschäftigte ich mich dann sehr viel damit. Ich bin in die Kamera verliebt. Ich hab mir das Powerpaket dazu gekauft. Sie schaut auch sexy aus damit. Ich muss die Kamera nicht vom Auge nehmen. Stelle alles am Auge ein. Menutasten, Filter, Farben, Zeit/Blenden-Paare. Die Enstellräder sind auch einsame Spitze. Ich besitze noch einen Schienenblitz. Für den habe ich Programme abgespeichert. Je nach Computerblende. So kann ich auch mit diesem Blitz fotografieren. Dazu will ich mir noch einen Minolta Blitz kaufen. Ich kann nur sagen, dass diese Kamera wirklich super ist. Mittlerweile konnte ich auch mit einer aktuellen Nikon fotografieren. Der Aufnahmesensor ist besser, keine Frage, aber von der Bedienung konnte mich die NIKON nicht überzeugen. Ich hoffe, sie hält noch lange"

32 Besucher von digicammuseum.de haben/hatten diese Kamera.
26 benutzen sie immer noch.
91% der Kameras funktionieren noch einwandfrei.

Sie besitzen dieses Modell oder hatten es früher einmal? Bitte beantworten Sie ein paar kurze Fragen dazu!

Wozu diese Umfrage? / Datenschutz

Frage 1/4:

Woher haben Sie die Kamera bekommen?

Neu gekauft (Erstbesitzer)
Gebraucht gekauft / bekommen
Als Sammelstück gekauft / bekommen

Frage 2/4:

Benutzen Sie die Kamera heute noch?

Ja, laufend
Ja, gelegentlich
Nein
Habe sie nie benutzt

Frage 3/4:

Was ist aus der Kamera geworden?

Habe sie noch
Habe sie verkauft
Habe sie verschenkt
Habe sie weggeworfen

Wie viele Jahre haben Sie die Kamera ca. benutzt? Jahre

Frage 4/4:

In welchem Zustand ist die Kamera bzw. in welchem Zustand war sie am Ende?

Voll funktionsfähig
Etwas lädiert, aber man konnte sie noch benutzen
Defekt durch Sturz / Sand / Wasserschaden
Objektivfehler (fährt nicht mehr aus oder ein / klemmt / stellt nicht mehr scharf)
Bildschirm defekt/gebrochen
Sensorfehler (Bildstörungen oder nur schwarze Bilder)
Geht nicht mehr an
Andere Fehler

Extrafrage

digicammuseum.de sucht zum Ausbau und zur Optimierung der Sammlung laufend historische Digitalkameras. Möchten Sie die Kamera abgeben? Dann schicken Sie mir einfach eine Mail. Ich melde mich kurzfristig.

Kommentare

Wollen Sie noch etwas mitteilen? Haben Sie Anmerkungen zu diesem Modell oder zu der Beschreibung auf dieser Webseite?

Name / Pseudonym:


Wenn Sie uns eine Frage stellen oder eine Kamera anbieten möchten, senden Sie bitte eine Mail an info@digicammuseum.de

Wozu diese Umfrage?

Ich möchte herausfinden, wie lange Digitalkameras im Einsatz sind, warum sie ersetzt werden und wie häufig die gängigsten Defektarten vorkommen. Als Sammler ist es natürlich auch wichtig zu wissen, zu welchen Prozentsätzen Kameras verkauft werden, in der Schublade liegen oder im Müll landen. Alle Angaben werden anonym erfasst. Das Resultat als statistische Auswertung finden Sie hier.

Datenschutz: Wenn Sie einen Kommentar schreiben, geben Sie bitte keine personenbezogenen Daten an. Wenn Sie gerne eine Antwort von mir hätten, senden Sie bitte eine Mail an info@digicammuseum.de. Um die versehentliche Mehrfachabsendung der Umfrage zu verhindern, wird die IP-Adresse als Hashwert gespeichert. Daraus ist kein Personenbezug ableitbar.

Kommentare werden geprüft und gegebenenfalls auf dieser Seite veröffentlicht. Das gilt aber nur, wenn der Kommentar eine sinnvolle Ergänzung ist. Werbliche Kommentare werden grundsätzlich nicht veröffentlicht.