2022: Das Ende der Canon DSLR EOS-Reihe samt EOS-Bajonett ist möglicherweise in Sicht!

Avatar of Ralf JannkeRalf Jannke - 02. Januar 2022 - Wissen

Meine beiden Sammel-"Goldstücke": Die beiden ersten eigenen digitalen Canon DSLRs EOS 1D (19x27 mm APS-H Sensor, Crop 1,3, 4 Megapixel) und 1Ds (Vollformat-Sensor, 11 MP)

2017 feierte Canon 30 Jahre EOS

Jetzt, 5 Jahre später, könnte das Ende der EOS-Spiegelreflexkamera inklusive des EOS-Bajonetts bevorstehen. Google Translate ist etwas "holperig", übersetzt aber verständlich genug: "Canon stellt offiziell die gesamte DSLR-Reihe ein, 1D X Mark III stellt die Produktion ein"

Und weiter: "Der optische Sucher und das EF-Mount sind offiziell tot." "In einem Interview mit der japanischen Presse ( https://www.yomiuri.co.jp/economy/20211228-OYT1T50000/ ) sagt CEO Fujio Mitarai, dass die 1D X Mark III die letzte Canon DSLR in Produktion sein wird und wenn sie eingestellt wird Produktion, das wird es sein. Es wird kein zukünftiges 5D nach dem aktuellen Mark IV und kein neues 7D geben."

Das ist keine offizielle Canon-Ankündigung!

Ist aber nicht unrealistisch und wäre konsequent. Ein Weg, den Nikon garantiert auch gehen wird, gehen muss. Sony hat das alte Minolta-/Sony A-Bajonett ja auch beerdigt. Ich gehe fest davon aus, dass nach der Canon EOS 1DX MK III das Nikon-Pendant D6 die letzte DSLR von Nikon ist. Wozu noch eine D7, wo die spiegellose Z9 beginnt verfügbar zu werden. So wie schon öfter geschrieben, ist meine Nikon D4 auch meine letzte "ernsthafte" Nikon DSLR. Zu sehr haben in den letzten zwei Jahren die Vorteile spiegelloser Systemkameras überwogen. Zum Spielen mit Nikon wie Canon DSLRs ist reichlich in der Sammlung vorhanden — ich erinnere nur an den aktuellen Beitrag: "Di II TAMRON 18-270mmF/3.5-6.3 Piezo Drive VC — etwas Ehrenrettung und: Neue Lust auf alte DSLRs", wo gleich drei alte Nikon DSLRs mal wieder zum Einsatz kamen. Nicht zu vergessen die Nikon D1 und D2 DSLR-Reihe …

Hier noch eine weitere Quelle zum wahrscheinlichen Ende des EOS-Bajonettes und den dazugehörigen DSLRs:

https://www.dpreview.com/news/3960724776/canon-ceo-confirms-1dx-mark-iii-the-company-last-flagship-dslr-surprising-absolutely-no-one

Wir weden es dieses Jahr erleben!

Neuer Kommentar

0 Kommentare