Analoge Fotografie 2023: Mittelformat in Farbe ohne Anstrengungen, aber hohen Kosten! 6x9 Vredeborch Standard-Menis VREDE BOX und 6x6 China-"Rolleiflex" Seagull (Möve)

Auch wenn es bequem und vielleicht sogar "hip"ist: Die Idee nochmals mit abgelaufenen Color-Rollfilmen in Kameras wie den oben gezeigten zu fotografieren, werde ich nicht weiter verfolgen

Es lohnt sich (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) nicht und kostet nur richtig Geld!

Für die allzuoft abgelaufenen Filme werden mittlerweile unverschämte Preise verlangt. Gerne mit listigen Kaufanreizen wie "für künstlerische Fotografie" oder gleich "Lomographie" versehen. Zu den Wucherpreisen kommen weitere 12 Euro pro Film, die der Fachhändler fürs Entwickeln und Digitalisieren berechnet. Die quadratischen 6x6 Negative wurden gerundet mit 4K (ca. 3600 Pixel Breite/Höhe) digitalisiert, die 6x9 cm Aufnahmen mit 6K (ca. 5.600 x 3.600 Pixel).

Warum also das Ganze?

Ganz einfach weil ich noch einen Restbestand an überlagerten Color-Rollfilmen habe. Gekauft in Zeiten, als niemand das Zeug mehr haben wollte … Nach etwas Googeln habe ich inzwischen aber herausgefunden, dass man die FARB-Rollfilme auch einfach in SchwarzWeiss-Chemie (selbst) entwickeln kann. Und genau das werde ich mit meinen Restbeständen machen. Da bleiben die Kosten überschaubar! Auf keinen Fall werde ich mich in die nicht so einfach wie SW zu handhabende C41-Colorentwicklungschemie einarbeiten.

Was bleibt, ist die Freude mit uralten Analog-Kameras bei 99 Prozent digital gelegentlich total entschleunigt analog zu fotografieren – in SchwarzWeiss.

Jetzt aber meine Farb-Experimente

6x9 Vredeborch Standard-Menis VREDE BOX — von ca. 6.000 Breite auf 1.800 Pixel Breite reduziert

Als erstes Foto gleich der schnell unterlaufene Fehler einer Doppelbelichtung, weil man den Film nicht transportiert hat ;-) Was bei der Box und anderen simplen Rollfilmkameras ohne Doppelbelichtungssperre ganz schnell passiert. Das kann man mit ganz viel Phantasie vielleicht künstlerisch nutzen, ist aber weniger mein Ding. Und die SW-Umsetzungen? Zeigen meinen Weg, die Rest Color-Rollfime einfach als SW-Filme anzusehen und auch so zu verarbeiten.

Es ist aber erstaunlich, was die primitiven Einlinsen-Fixfokus-Optiken der Boxkameras an Qualität liefern können, wenn die Motiventfernungen gepasst haben.

6x6 China Rolleiflex-Kopie Seagull (Möve) — 3.600 --> 1.800 Pixel

Da wird es dann langweilig

Nur für Farben, die an alte Postkarten erinnern, mit abgelaufenen Farb-Rollfilmen zu fotografieren? Das kann es nicht sein. Wie oben beschrieben, wird mein Restbestand an Farbe zukünftig in SW entwickelt. 

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Zu Farbe ist alles gesagt! SchwarzWeiss wird auch weiterhin mein Ding sein – in Maßen. Aber nicht mehr im 24x36 mm Kleinbildformat, sondern ausschließlich 6x6/6x7/6x9 cm Mittelformat:

Was Mittelformat SW betrifft, ist ein ausführlicher Beitrag, wo meine Vorlagen dann mit dem vorhandenen CanoScan 9950F digitalisiert werden, "in Arbeit".

Ralf Jannke, Sommer 2023

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben