Jetzt komplett: Halbformat Sucherkamera Chaika 2M

In Zeiten, wo ein Antidemokrat einen sinnlosen Krieg vom Zaun bricht, ist es vielleicht politisch nicht so korrekt, über eine russische Halbformat-Kleinbildkamera zu berichten. Aber was kann die Belomo Chaika II für ein Politbüro?

Die Chaika kam ohne Objektiv aus der Ukraine! Was egal war, denn das 28 mm Pancake-Objektiv hatte ich ja bereits. Ich wollte unbedingt noch die dazugehörige Halbformatkamera, die auf gewöhnlichen 35 mm Kleinbildfilm statt 24 x 36 mm Fläche nur die halbe Fläche von 18 x 24 mm belichtet. Auf den 36 Aufnahme Kleinbildfilm passen also 72 Aufnahmen.

Das INDUSTAR-69 2.8/28 zeichnet auch keine 24 x 36 mm Kleinbildfläche aus. Umgerechnet ergibt sich ein analoger Cropfaktor von 1,4. Das 28er bildet wie ein 40 mm KB-Objektiv ab.

Was ich aus Neugier digital ausprobiert und in zwei Praxisberichten festgehalten habe:

Ralf Jannke, Juni 2022

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben