MINOLTA MACRO ROKKOR-QF 1:3.5 f=50mm — Kurzeindruck

Es passt nicht :-( Wirklich?

Warum passt das Objektiv nicht in den Minolta SR-/MC-/MD-/Nikon Z Adapter? Nach genauerem Hinsehen und Studium des Bajonettes, war sofort klar, dass es sich nicht um das Minolta SR-/MC-/MD-Bajonett handelt? Das sah/sieht nach etwas ganz anderem aus: Leica M!

Und nach vorsichtigem Drehen am Objektiv-Bajonett ließ sich der ganze Ring problemlos abmontieren, um sich als Original "LEITZ WETZLAR GERMANY DBP M2 21-35 M3 135" zu erweisen. Und dass ich mich nicht geirrt habe bestätigte "Camera-wiki.org - The free camera encyclopedia". Dort war nachzulesen: Chiyoda Kōgaku, later renamed Minolta, made a range of Leica screw lenses for its Minolta 35 series camera, a Leica copy made between 1947 and 1958. Und weiter: Minolta also made a special macro lens in that mount at the time of the Rokkor SLR lenses: 50/3.5 QF-Rokkor macro lens, not rangefinder coupled, part of the Minolta MC/MD lens system.

Damit hat sich das nette Objektiv als kleine Rarität erwiesen. Und es dürfte mit vermutlich Baujahr 1958 (andere Quellen nennen 1961) neben meinem Ernst Leitz Wetzlar Hektor 13,5cm 1:4,5, Baujahr 1937 und dem Nippon Kugaku NIKKOR-O 1:4 f=2.1cm von 1959 das dritt-älteste Objektiv meiner Sammlung sein.

Ohne den Leitz-Adapter lässt sich das MACRO ROKKOR also auf Messsucherkameras mit Leica M39-Schraubanschluss oder eben mit Leica M-Bajonett betreiben. Genau den Adapter M39-auf-Nikon Z hatte ich natürlich nicht im Reisegepäck … Mit dem vor Ort in Schweden verfügbaren M39-/Nikon F-Adapter sind nur Fotos im Bereich bis Größenordnung 1 m möglich.

Ganz ohne Beispielfotos wollte ich das wunderbare Minolta-Objektiv aber nicht wegpacken! Und damit meine 70 Euro Nikon D300 auch mal wieder etwas zu Klicken bekam, musste kurzerhand die wunderbare MIRANDA SENSOMAT RE von 1971 als Testobjekt herhalten:

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Ich hatte keine Zweifel, dass dieses uralte Minolta Makro-Objetiv auch 2021 "liefert". Einen Teil 2 gibt es nach besser passender Adaption auf die Nikon Z6. Die mit ihren 24 Megapixel sicher mehr fordern wird, als die brave D300 mit ihren 12 MP.

Ralf Jannke, Sommer 2021

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben