Mit der spiegellosen Vollformat Nikon Z6 zum Basketball

Nikon Z6 mit Adapter FTZ und dem Nikon ED AF-S NIKKOR 80-200mm 1:2.8 D (Vorstellungsjahr 1998) und dem Nikon AF-S NIKKOR 50mm 1:1.8 G (Vorstellungsjahr 2011)

Keine Zuschauer, FFP2 "Masken-Ball" :-(

Nikon spiegellos: Z6, Z7, Z50, Z5, Z6 II, Z7II

Zum Jahresende 2020 bewirbt Nikon massiv seine Kameras Nikon Z6 II, Z7 II. Die kann man kaufen, oder erstmal eine große Stange Geld sparen und zum „gut abgehangenen“ Vorgänger Z6 greifen. Herbst 2018, auf der letzten Photokina der 70-jährigen einst wichtigsten Fotomesse der Welt, die im November eingestellt Geschichte ist, wurden die spiegellosen Vollformat-Vorgänger Nikon Z6 (24 MP) und Z7 (45 MP) vorgestellt. Jetzt, zwei Jahre nach Präsentation mein „aktueller“ Eindruck zur Nikon Z6 …

Ob es in den vergangenen zwei Jahren in einem Foto-Fachmagazin einen für mich brauchbaren Bericht über die Autofokus-Leistung der Z6/7 gab, kann ich nicht beurteilen, da ich außer der „digit“ und „PHOTONEWS“ keine anderen Foto-Magazine mehr lese. Und Meinungen von Ambassadoren oder Influencern, die von Kameraherstellern unterstützt werden, sind für mich mehr oder weniger wertlos. OK sind die Berichte in Dpreview.com. Auch wenn dpreview gelegentlich unterstellt wird, von Amazon nicht nur gekauft worden zu sein, sondern auch von Amazon gesteuert wird. Ich ziehe die amüsanten Dpreview-Beiträge der beiden Kanadier Chris Nicholls und Jordan Drake jedem (deutschen) Influencer vor!  

Basketball ist ein ideales Testareal für einen Autofokus!

Die Spieler sind in ständiger Bewegung. In nicht immer vorhersehbare Richtungen, kurze Sprints, Stopps und hakenschlagende Richtungswechsel und Finten, um den Gegener ins Leere laufen zu lassen. Gegnerische Spieler, Schiedsrichter laufen unvermittelt durchs Bild. Das kann weitgehend auf Fußball, Handball, Wasserball und Eis-/Hockey übertragen werden. Da muss ein Autofokus zeigen, was er kann! Außerdem sind in der Sporthalle oder unter Flutlicht draußen High-ISOs gefordert!

Ende 2020 lieber eine aktuelle Z5 oder doch eine „gut abgehangene“ zwei Jahre alte Z6?

Der Vorteil der Z5, die reichlich vorhandenen SD-Karten weiterverwenden zu können, wird durch den Nachteil einer Bildfrequenz von nur 4,5 B/s und einem Sensor, der nicht identisch mit dem 24 MP Sensor der Z6 ist, zunichte gemacht. Bei der bis 12 B/s schnellen Z6 mussten eben die Extrakosten von ca. 110 Euro für die exotische 32 GB xQD-Karte samt Lesegerät mit einkalkuliert werden. Gekauft wurde die Z6 selbstverständlich beim Profi mit Rückgaberecht und Garantie auch auf Gebrauchtgeräte. Privat kaufe ich höherpreisige Geräte prinzipiell nicht! Würde ich ausschließlich Landschafts-/Naturfotografie betreiben oder nur das geliebte Ur-Altglas adaptieren, wäre die Z5 eine Option gewesen, die im Preis ja mittlerweile mächtig gesunken ist …

Ging zum „Test“ der kleinen (15 x 23 mm APS-C-/DX-Sensor) 20 MP Nikon Z50 „zur Sicherheit“ noch die „Lebensversicherung“ Nikon DSLR D4 mit, blieb die D4 beim Ersteinsatz der Z6 zu Hause. Stattdessen wurde neben der Z6 die Z50 mit dem 50-250 Kitzoom mitgenommen.

Z6-Einstellungen für die Basketballfotos

  • Zoom auf Blende f/3,2, Zeitautomatik
  • Speicherformat RAW/NEF
  • Autofokus auf AF-C, AF-Messfeldsteuerung Wide-S(mall)/Großes Messfeld kl.(ein)
  • Menü a1 Priorität bei AF-C Auslösepriorität
  • Menü a3 Schärfenachf.(ührung) mit Lock-On 3
  • ISO-Empfindlichkeit ISO 1600
  • ISO-Automatik ON, ISO 6400, Längste Belichtungszeit 1/1000 s

Mit dieser Einstellung sind die Bilder des großen Tableaus aufgenommen.

Da ist durchaus noch Spielraum, heißt Zoom versuchsweise Offenblende bis f/3,5, ISO-Automatik weiter ON, ISO 4000, aber längste Belichtungszeit weiter 1/1000 s

Fotos aus der Erstliga-Begegnung Telekom Baskets Bonn gegen die JobStairs GIESSEN 46ers, aufgenommen mit dem Nikon ED AF-S NIKKOR 80-200mm 1:2.8 D/FTZ/Nikon Z6

Neben dem Zoom, das in diesem Brennweitenbereich Standard in der Reportage- und Sportfotografie ist, ging noch das Nikon AF-S NIKKOR 50mm 1:1.8 G mit. Für manche Zeitgenossen der Objektiv-Langweiler schlechthin. Für mich immer noch bei jedem Hersteller seit Jahrzehnten DAS Objektiv mit dem besten Preis-/Lichtstärkenverhältnis. Die drei folgenden Bilder wurden mit dem „langweiligen“ Normalobjektiv aufgenommen, Blende f/2-2,2, Zeit- und ISO-Automatik bis ISO 2500, längste Verschlusszeit 1/1000 s. Das 50er geht in Zukunft beim Basketball bevorzugt auf die Z50, wo es durch den kleinen DX-Sensor zum willkommenen und lichtstarken 75er wird.

Nikon AF-S NIKKOR 50mm 1:1.8 G/FTZ/Nikon Z6

In-Kamera-Bildbearbeitung und Facebook …

Zur Demonstration, was notfalls (in diesem Fall gewollt) ohne Rechner geht, wurden in der Z6 aus einer Handvoll NEF/RAWs mit der "In-Z6-BILDBEARBEITUNG" per Beschneiden in wählbaren Seitenverhältnissen ein paar JPEGs generiert. Die über die Z6-WiFi-Verbindung und Nikon SnapBridge ins Tablet überspielt wurden. Dabei mit der Wahl volle Auflösung beispielsweise für eine Tageszeitung oder völlig ausreichend 2 Megapixel für Facebook.

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Mit Doppelprozessor ausgestattet, sollte der Nachfolger Z6 II noch einen Tick schneller sein.

Wobei man sich vor Augen halten muss, dass ein Doppelprozessor nicht gleichbedeutend mit Verdopplung der Geschwindigkeit ist. Im besten Fall dürfte die Leistungssteigerung im Bereich 20 bis 50 Prozent liegen. Für hier und jetzt bin ich mit der "alten" Z6 hochzufrieden! 

Wie schon bei der Nikon Z50 bemerkt, ist der Z6-Autofokus kein D4-Autofokus. Die Z6 AF-Trefferquote ist für mich aber mehr als ausreichend – Schulnote "gut"! Nach Kauf wurde die Firmware der Z6 kontrolliert und von Version 3.0 auf den aktuellen Stand gebracht.

Akkus

Aktuell ist die Vollformat Z-Reihe mit dem Nikon EN-EL15c ausgestattet, der eine Kapazität von 2100 mAh hat. Ich betreibe die Z6 mit dem bei Gebrauchtkauf gelieferten und einem zweiten EN-EL15, der 1900 mAh hat. Der in der kleinen Nikon 1 V1 verwendbare EN-EL15 Nachbau funktioniert in der Z6 nicht. Vermutlich, weil er nicht (richtig) gechippt ist. Ich gehe davon aus, dass aktuelle Akku-Nachbauten, die 2040 mAh Kapazität liefern, einwandfrei funktionieren.

Auch wenn xQD-Kartenleser preiswert zu haben sind

Warum ist Nikon nicht in der Lage/willens die Firmware so zu programmieren, dass die Kamera bei Anschluss via USB-Kabel an den Rechner wie tausende andere Kameras einfach als Laufwerk auf dem Desktop erscheint? Denn da ist die Z6 digitale Steinzeit aus den Mitte 1990er Jahre … 

Preisgestaltung Z-Objektive

Womit ich bei Nikon nicht einverstanden bin, das ist die Preisgestaltung der Nikon Objektive mit Z-Bajonett. Was für den Mitbewerber Canon mit seinen neuen R-Objektiven genauso zutrifft! Das gebrauchte Nikon AF-S NIKKOR 50mm 1:1.8 G hat beim Profianbieter 140 Euro gekostet, das Pendant mit Z-Bajonett liegt gebraucht von privat bei 350 Euro, Neupreis ca. 450 Euro. Keine Option, was fürs 1,8/85 mm und weiteres Glas mit Z-Bajonett genauso zutrifft. Mit einer Ausnahme: Ganz sicher werde ich für die hoffentlich 2021 weniger beschwerliche Sommersaison noch ein Nikon Z 24-50 mm F4-6.3 holen. Ich habe da überhaupt keine Berührungsängste, der Vollformat Profi-Z6 dieses "Plastik-Zoom" zu gönnen. Und für die Zukunft wäre bei mir noch Wunsch und Hoffnung auf ein bezahlbares 4/70-200 mm Z Nikkor ;-)

"Spiegellos rockt"

Ich bin heilfroh vor Jahren der digitalen Nikon FM, Pardon Nikon Df oder D500/D7500 widerstanden zu haben. Mit einem simplen Adapter für unter 40 Euro "verdaut" die Z6 fast jedes je gebaute Nikon-Objektiv – wie die Df … Als meine letze Nikon DSLR war "nur" eine schwer gebrauchte Nikon D4 ein Herzenswunsch – einmal im Leben eine einstellige Profi-Nikon DSLR haben und benutzen ;-) Aber meine nach fast vierzig Jahren Arbeitsleben lädierte rechte Schulter dankt den Gewichtsunterschied – siehe oben. Auch wenn die D4 das Akku-Pack im Gehäuse integriert hat, um fair zu bleiben… Aber eine neue Nikon DSLR wird es bei mir nicht mehr geben! Während ich die Z6 nicht eine ganze Nacht lang gut versteckt per Intervall-Schaltung ein Foto des Nachthimmels nach dem anderen aufnehmen lassen will, bleibt da meine D4 erste Wahl! Die D4 geb' ich nicht mehr her.

Und Profis? Zum Leidwesen des festen Vereins- und Tageszeitungsfotografen für Basketball liegt die gekaufte Canon EOS R5 ungenutzt rum. Grund: Der von Canon benötigte Adapter zur Weiterverwendung teurer EOS DSLR-Objektiven auf der spiegellosen EOS — das Pendant zum Nikon FTZ-Adapter — ist aktuell nicht lieferbar. Aber der Weg ist vorgezeichnet. Die Zukunft ist spiegellos!

Ralf Jannke, Dezember 2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben