Träume, Konkurrenten aus Analog-Zeiten

Und die Übertragung in die digitale Welt

Spezifikation

Im Praxisbeitrag "Lange, lange gewartet — Nikon Z7: 45 Megapixel" beschrieben, jetzt im ersten "Test": Die CANON LENS FD 35mm 1:2 ("konkav")

  • Erscheinungsjahr (1. Version) 1971
  • Durchmesser, Länge, Gewicht: 64x60 mm, 420 g, Filtergewinde 55 mm
  • Gegenlichtblende BW-55A
  • Optischer Aufbau 9 Linsen in 8 Gruppen
  • Die Blende besteht aus 8 Elementen, kleinste Blende f/16
  • Nahdistanz 0,3 m

24 Megapixel Vollformat

2.400 x 1.600 Pixel

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Ein wirklich tolles 35er, das 2024 sicher öfter zum Einsatz kommen wird. Leider musste der geplante Test meiner hochlichtstarken Objektive wetterbedingt ausfallen, es gab einfach keine sternklare Nacht :-( Aber die nächste Chance kommt — Ostern 2024 …

Wirklich nur ein Objektivfehler?

Ich habe die eine Sternaufnahme aus dem Herbst nochmal neu aufbereitet. Kann dieser ins Bild vergrößerte "Objektivfehler" am Ende eine durchs Bild fliegende Raumstation sein, die man durch einen großen Zufall gerade erwischt hat? Eher unwahrscheinlich, aber dazu genügt es im Frühjahr erneut in die Sterne zu blicken, um dann genau hinzuschauen, wie das 35er abbildet. Und diesmal eine Stufe auf f/2,8 abgeblendet, um doch vorhandene Abbildungsfehler mindestens zu minimieren.  

So oder so, dieses besondere 35 mm Objektiv mit der – konkav – nach innen gewölbten Frontlinse ist ein Edelstein. Es wird für bis zu 800 Euro bei eBay angeboten, und für Beträge um 400 Euro tatsächlich sogar gekauft. Mein Exemplar habe ich zu einem Spottpreis bekommen. Werde mich aber hüten, das zu verkaufen. So was macht man nicht ;-)

Ralf Jannke, Januar 2024

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben