Nikon Z6 AUTO YASHINON-DX 1:1.7 f=50mm YASHICA JAPAN, Ersteindruck und Update

Den Hersteller Yashica haben wir bereits mit "1949 bis 2019: 70 Jahre Yashica" gewürdigt, und dabei das 50 mm Objektiv das erste Mal gezeigt. Nein, das ist kein Objektiv für einen Nikon DX-Sensor ;-) Das Yashinon heißt einfach nur so … Das M42 Objektiv gab es in drei Versionen:

  • AUTO YASHINON DS-M 1:1.7 f=50mm
  • AUTO YASHINON-DS 1:1.7 f=50mm
  • AUTO YASHINON-DX 1:1.7 f=50mm

Die Yashica J-5, auf der das Yashinon steckte, wurde 1964 vorgestellt. Das Yashinon besteht aus 6 Linsen in 5 Gruppen, die Blende hat 6 Lamellen, Nahdistanz liegt bei 0,5 m. Abmessungen/Gewicht 48 x 63 mm (Durchmesser), 52 mm Filtergewinde, 250 g

Jetzt also das Normalobjektiv auf der 24 MP Vollformat Nikon Z6

Offenblende f/1,7 6 Megapixel

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Genau das erwarte ich von Altglas – etwas Besonderes. Neben ordentlicher Schärfe ­– das Kirchturmfoto mit Offenblende – produziert das Normalobjektiv die unübersehbaren Lichtkringel durch das punktförmige Gegenlicht der Autoscheinwerfer. Ja, ein Fehler. Aber sonst kann ich gleich ein entsprechendes Nikkor oder anderes 50er aufstecken … Mal sehen, was sich mit dieser speziellen Gegenlichtempfindlichkeit des Yashinons noch kreativ anstellen lässt. Oder bei einem weiteren Gang nicht in der blauen Stunde …

Das Yashinon kann aber auch zaubern ;-)

Die Beispiele wurden mit dieser Kombination aufgenommen:

  • Nikon D2Hs
  • Nikon TC-16a
  • M42-/Nikon F-Adapter
  • Yashinon

Ralf Jannke

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben