SOLIGOR AUTO-WIDE 1:2.8 f=35mm Ersteindruck

Den Nikon Fanatiker wird es schütteln – SOLIGOR :-( Und ich dachte immer Objektive wären zum Fotografieren/Benutzen da ;-)

Bisher nur im Halbformat auf dem 16 MP 15 x 23 mm APS-C Sensor der Fuji X-E1 probiert, jetzt das gemäßigte Weitwinkel im Vollformat auf der 24 Megapixel Nikon Z6. Anschluss übrigens Olympus OM.

Auch zur Ehrenrettung dieses "Piraten". Hier manchmal zu Recht als "Fremdobjektiv" bezeichnet, hatten die Schweden in den 1970er/80er Jahren Objektive unabhängiger Hersteller, wie Sigma, Soligor, Tamron, Tokina, um nur vier zu nennen, gerne als "Piraten" bezeichnet. Die im Meer der Originalobjektive auf Beutejagd gingen.

Das vermutlich baugleiche Tokina WIDE-AUTO 1:2,8 f=35mm konnte im Vollformat auf der Z6 nicht punkten. Wahrscheinlich durch den Sturzschaden des Tokinas, dessen Auswirkung (partielle Unschärfe) im 15 x 23 mm Sensorformat nicht aufgefallen war.

Jetzt das Soligor auf der Z6

Beispielfotos, 6 Megapixel Auto-ISO bis 8000, Offenblende f/2,8 und f/4

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Eigentlich gibt es da nichts mehr zu testen … Aber sicher nehme ich das Soligor auch wieder auf eine Runde bei Tageslicht mit. Das müsste zwischen Blende f/5,6 und f/11 eigentlich richtig gut sein. Wir werden sehen.

Ralf Jannke

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben