SOLIGOR AUTO-WIDE 1:2.8 f=35mm

Dieses 35er war glatt in Vergessenheit geraten. Hatte ich es doch nur für wenig Geld erworben, um es auf eine defekte Olympus OM-1 zu montieren, die den Beitrag "Am 12. Oktober 2019 ist es soweit: Olympus feiert seinen 100. Geburtstag" mit illustrieren sollte. Danach ist das Soligor in Vergessenheit geraten, um jetzt wiederentdeckt und digital benutzt zu werden! Bei genauerer Betrachtung fiel mir die Ähnlichkeit mit dem einst vom Flohmarkt mitgenommenen TOKINA WIDE-AUTO 1:2.8 f=35mm auf. Auch wenn das Tokina runtergefallen ist, hatte ich damit viel Spaß:

Jetzt das Soligor 35er

Baugleich?

Soligor vs. Tokina

Wenn ich die Objektive trotz der etwas unterschiedlichen Blendenringe – chrom und schwarz – genau betrachte, würde es mich nicht wundern, wenn in beiden 35ern die gleiche Technik, (Linsenaufbau!) steckt. Wer immer für Soligor (links im Foto) und Tokina (rechts) im Auftrag gefertigt hat. Vielleicht sogar der wenig bekannte japanische Hersteller SUN!

Mit der Fuji und dem Soligor ins Museum

(Mit dem iPhone abgelichtet …)

Letzter Tag Ausstellung Spielcomputer und -konsolen im Deutschen Museum Bonn. Also die Fuji X-E1 samt 2,8/35 mm Soligor eingepackt und los. Belichtungstechnik: Zeit- und ISO-Automatik bis 3.200, da es im Museum nicht an allen Stellen besonders hell ist. Langsamste Verschlusszeit 1/250s, die aber von der Automatik weiter verlängert wurde, wenn ISO 3200 und Offenblende nicht genügten. Objektivblenden nach Gutdünken zwischen Offenblende und f/8. Der kleine 16 Megapixel 15 x 23 mm APS-C Crop 1,5 Sensor überfordert das alte Soligor sicher nicht. Was mir unangenehm auffiel: Der Adapter Olympus OM auf Fuji X ist nicht richtig berechnet. OK, Unendlich wird problemlos erreicht, aber die auf der Objektiv Meter-Entfernungsskala angezeigten Distanzen stimmen hinten und vorne nicht. Auch wenn man per Fokus-Peaking einstellt, es stört, irritiert einfach.

Soligor Beispielfotos 16 Megapixel

Soligor Beispielfotos 4 Megapixel

Das war natürlich nur der Ersteindruck des Soligors auf der 16 MP Fuji X-E1 mit dem kleinen 15 x 23 mm APS-C Sensor. Selbstverständlich probiere ich das Soligor auch auf der 24 MP Vollformat Nikon Z6. Sobald der benötigte Olympus OM-/Nikon Z6-Adapter da ist. Vom Erhaltungszustand müsste das Soligor eigentlich besser "performen" als das ramponierte Tokina.

Ralf Jannke