Nikon Z7 mit dem JUPITER-12 2,8/35, der russischen Kopie des 35 mm Zeiss Biogons

Angeregt durch Jürgen Zachert, der sein lichtstarkes Nippon Kogaku Japan W-NIKKOR 1:1.8 f=3.5cm auf die 24 Megapixel Vollformat Retro DSLM Nikon Zf adaptierte, habe ich in mein Arsenal geschaut. Das 35 mm Nikon Rangefinder- oder deutsch Messsucher-Objektiv wurde übrigens 1956 vorgestellt.

Ein Original Nippon Kogaku NIKKOR-QC 1:3.5 f=13,5 cm Rangefinder-Tele kann ich auch bieten, was ich bereits auf die 24 MP Nikon Z6 adaptiert habe. Dazu gesellt sich noch eine CANON (Rangefinder) LENS 50mm f:1.8 mit M39 Leica-Schraubanschluss. Für bezahlbare Messsucherkamera-Brennweiten 35/85/135 mm muss man sich bei den russischen Kopien/Nachbauten der deutschen Leica- und Zeiss-Linsen bedienen. Was ich aus Neugier in der Vergangenheit gemacht und ein JUPITER-12 2,8/35 an Bord genommen habe.

Dieses 35er mit Contax Messsucherkamera-Anschluss (Bajonett) stand bereits in der Liste der auf der 45 Megapixelvollformat DSLM Nikon Z7 auszuprobierenden Linsen, war aber jetzt noch gar nicht vorgesehen. Bisher hatte ich das Jupiter-12 nur einmal auf der 24 MP Nikon Z6, um da versehentlich im quadratischen Rolleiformat fotografiert zu haben ;-)

Durch Jürgen Zacherts Praxisbericht und beim Spielen mit dem russischen "Biogon" auf der Z7 im trockenen Wohnzimmer — draußen schüttete es — habe ich dann doch genauer hingeschaut.

Das ist dabei rausgekommen: Blendenreihe f/2,8 - f/4 - f/5,6 - f/8

Auch bei den kleinen 1.500 Pixel Breite Abbildungen gut zu erkennen, wie mit Abblenden die Vignettierung deutlich zurückgeht und die Randschärfe zunimmt!

Jetzt das Ganze in Gro: JUPITER-1 2,8/35 mittig mit Offenblende

Eine Blendenreihe aus diesem Bildbereich konnte ich mir getrost schenken!

Rechter oberer Bildrand f/2,8 - f/4 - f/5,6 - f/8 1:1 Crop aus 45 Megapixel

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Das Foto war von der Aussage – welche Aussage ;-) — grauenhaft. Aber aufschlussreich! Natürlich wird der Bildrand mit dem Lampendetail erst bei Blende 8 brauchbar. Möglicherweise/wahrscheinlich hätte Blende 11 noch eine Steigerung gebracht, ich habe drauf verzichtet. Wobei bei f/11 eh Schluss gewesen wäre, denn noch weiter abgeblendet verschlechtert die zunehmende Beugungsunschärfe die Gesamtschärfe. Also draußen bei Landschaft ist das russische "Biogon" mit Sicherheit einsetzbar. Ob es dabei einen besonderen Charme entwickelt, muss ich noch rausfinden.

Aber mit jedem Test älterer Objektive auf der 45 Megapixel Vollformat Nikon Z7 verstärkt sich mein Gefühl, dass entgegen mancher Meinung viele Objektive unabhängig ihres Konstruktionsalters mit der höheren 45 Megapixel Auflösung der Nikon Z7 sehr wohl klarkommen. Das darf man natürlich nicht zu laut sagen, denn schließlich sollen die gefühlt wöchentlich vorgestellten teuren Edelobjektive ja von irgendjemandem gekauft werden. Von mir jedenfalls nicht ;-)  

Ralf Jannke, Herbst 2023

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben