Panasonic LUMIX DMC-F1 Update 2023

„Nette Flohmarktbeute“ …

… lautete die Überschrift zum Blogbeitrag.

Als mir eine 5 Euro Panasonic Lumix DMC-F1 „in Black“ ins Netz ging. Solche Kameras mit wenigstes einem gewissen Stil, etwas Design, nehme ich auch heute noch mit. Zuhause angekommen, sah ich dass ich die Lumix DMC-F1 schon habe – in Chrom.

Die es auch als alberne "Leica" gab ;-)

Statt "nur" mit einem als "LEICA DC VARIO-ELMARIT" 1:2.8-4.9/5,8-17,4 ASPH gelabelten Zoom gab es die Panasonic Lumix DMC-F1 auch gleich ganz als als Leica D-Lux. Im Inneren identisch mit der Panasonic DMC-F1. Meine einzige "Leica" wurde von Fuji für Leica produziert. Die Leica digilux und die FUJIFILM DIGITAL CAMERA FinePix 700 sind technisch identisch! 

Mit meinem ersten Exemplar der Panasonic DMC-F1 habe ich im Sommer 2019 ein paar Bilder aufgenommen und den dazugehörigen Praxisbericht verfasst. Damit kann ich mir eine erneute Beschreibung der DMC-F1 schenken. Der kleine Bericht endete mit: „Was unangenehm auffiel, war die Laufzeit des Nachbau-Akkus. Es hat gerade gereicht. (…)“ Dasselbe Problem habe ich auch jetzt 2023. Wobei nicht auszuschließen ist, dass ich genau mit demselben, jetzt aber eben vier Jahre älteren Akku losziehen muss. Mal sehen, ob es für ein paar Fotos reicht!

Und mit diesem Exemplar Sommer 2019 ein paar Bilder aufgenommen und im dazugehörigen Praxisbericht gezeigt habe. Damit kann ich mir eine erneute Beschreibung der DMC-F1 schenken. Der kleine Bericht endete mit: „Was unangenehm auffiel, war die Laufzeit des Nachbau-Akkus. Es hat gerade gereicht. (…)“ Dasselbe Problem habe ich auch jetzt 2023. Wobei nicht auszuschließen ist, dass ich genau mit demselben, jetzt aber eben vier Jahre älteren Akku losziehen muss. Mal sehen, ob es für ein paar Fotos reicht!

Bevor die Lumix für 2 Stunden auf den Flohmarkt geht … 3 Megapixel

Fürs Kamera-Alter – 20 Jahre – geht es in Ordnung …

Aber ohne Photoshop-Hilfe ging es nicht. Die hellen Blümchen vor dem Grün hatten praktisch keine Zeichnung. Also PS-Tiefen/Lichter Tiefen bei Null belassen, Lichter auf 70 (!). An der Schärfe gibt es nichts auszusetzen. Auto-ISO 100. Die Feigen im Baum: Tiefen 60, Lichte 10. Auto-ISO 50. Beide Bildchen mit der Gradationskurve den letzten Feinschliff gegeben! Damit konnte es ja losgehen, zum Flohmarkt. 

Beispielfotos, 1.800 Pixel

Die "Alt-68-ziger" sowie "Cyber Abwehr" boten sich an für eine kleine Lightroom-Verfremdung ;-)

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Ich kann es nur nochmal wiederholen: Ohne die Photoshop-Funktion Tiefen/Lichter geht es bei manchem Panasonic Lumix DMC-F1 Foto nicht. Wobei: Was weg-gebrannt ist, kann auch Lightroom/Photoshop nicht aus den JPEGs zurückholen. An der Schärfe gibt es nichts auszusetzen. Auto-ISO, was bei der Lichtmenge gleichbedeutend mit ISO 100 ist.

Ralf Jannke, Herbst 2023

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben