Gut eineinhalb Jahre hat das mächtige Pentax Zoom aus dem Vorstellungsjahr 1964 gelegen. Zum Ende des Praxisbeitrags "Die ersten 100-200mm Telezoom-Objektive aus den 1960er Jahren" war zu lesen: "Wenn schon Tele-Zooms aus 196x, dann muss es ein ASAHI OPT. CO. (Pentax) Super Takumar-Zoom 1:4.5/70-150 sein. Ein 100-200 mm Pentax gab es in den 1960ern nicht. Das 75-150 wurde 1964 vorgestellt! Wenn mir das mal zu einem vertretbaren Preis über den Weg läuft, geht es mit in meine Sammlung, was dann Realität und hier beschrieben wurde.
Nachdem ich aktuell viel mit meinem zugegeben nicht favorisierten Kamerahersteller Pentax fotografiert habe, sollte zu den beiden historischen 6 Megapixel Pentaxen *istD S und *istD L2 und der wirklich ordentlichen 12 MP K-x noch eine Pentax dazukommen. Pentax Vollformat war/ist von den Preisen völlig uninteressant und angesichts der erstklassigen spiegellosen Nikon Z DSLMs und der unzerstörbaren Nikon D4 vollkommen überflüssig. Also wurde es eine 14 MP Pentax K-20D.
Pentax und M42

Dass Pentax seine großartigen SLRs – die gezeigte Spotmatic funktioniert immer noch! – zu Beginn mit dem vielfach vorhandenen M42 Objektiv-Schraubanschluss versehen hatte, ist allgemein bekannt.
Um beim Wechsel auf das moderne K-Bajonett 1975 eine Weiterverwendung von Pentax M42 Objektiven auf der Pentax K-SLR-Serie zu ermöglichen, bot Pentax den gezeigten Adapter.
Der natürlich längst in Massen nachgebaut wurde und allszuoft falsch ausgelegt. Ausführlich beschrieben im Beitrag: "Pentax K-x mit Asahi Opt. Co. Super-Takumar 1:3.5/35"
Ich bin aber auch mit dem vorhandenen nicht wirklich zufrieden, denn er rastet nicht sicher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch das gezeigte Original auch nicht durch den Stiff gesichert, unverdrehbar festsaß. Ich bin aber nicht bereit rund 50 Euro fürs Original zu investieren. Die – offensichtlich schechten – Nachbauten kosten Größenordnung ein Fünftel. Also erhöhte Vorsicht beim Einsatz der Kopien!
Qualitäts- und sonstiger Eindruck
Allenfalls brav, die Abbildungsleistung des über 40 Jahre alten ASAHI OPT. CO. (Pentax) Super Takumar-Zoom 1:4.5/70-150. Sicher lässt sich da noch etwas mehr rausholen, aber mehr werde ich damit erst mal nicht machen, zumal das ja auch ein Klotz ist. Gerne in die Sammlung aufgenommen, aber damit ist auch gut. 2026 kann dann das ungleich kompaktere SMC PENTAX-M ZOOM 1:4 75~150mm (K-Bajonett) drankommen.
Ralf Jannke, Dezember 2025
Neuen Kommentar schreiben
| Autor: | Ralf Jannke |
| Mail senden | |
| Erstellt: | 2.12.2025 |












Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!