Schnelle Bildübertragung 1953

Geschwindigkeit ist keine Hexerei …

Ich bin absolut kein Anhänger der (britischen) Monarchie. Aber der Tod der englischen Königin Elizabeth II erinnerte mich an den Blogbeitrag "Papierloser Bildversand 1953“.

Im Februar 2018 war ich beim Ausdünnen meines Papierarchivs (internationale Fotomagazine 1940er bis 1980er Jahre) auf ein technisch miserables, aber in voller Magazin-Seitenbreite (20 cm) gedrucktes Foto gestoßen. Es zeigt den Moment, in dem der englischen Königin Elisabeth der Zweiten am 2. Juni 1953 die Krone aufgesetzt wird.

Obwohl es bereits 1938 möglich war Papierabzüge elektronisch über beliebig große Entfernungen zu übertragen, war das im Magazin gezeigte Foto kein direkt mit einer Analog-Kamera vor Ort (Westminster Abbey) aufgenommenes Foto – ich meine mal gelesen zu haben, dass Fotokameras bei der Zeremonie nicht zugelassen waren. Es wurde einfach vom Fernsehbild, der ersten im Fernsehen von der BBC weltweit übertragene Livesendung der Krönung abfotografiert. Unübersehbar an den Zeilen des TV-Bilds. „Bilder über alle Grenzen“ betitelte das schwedische Fotomagazin seinen Artikel. 15 Minuten nach Elizabeths Krönung lag dieses Foto in der Stockholmer Redaktion und eine weitere halbe Stunde später zierte es die Titelseite der Abendzeitung.

Ralf Jannke, Herbst 2022

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben