Sony Cyber-shot DSC-T700, Update Mai 2023

Ja, da ist es wieder – das "böse" Smartphone ;-) Sony vs. Apple iPhone 8+ …

So macht Flohmarkt Spaß! 2x Sony, Stückpreis 4 Euro!

Die Cyber-shot startete zu Hause nach Einlegen des noch drinsteckenden und dann frisch geladenen Akkus sofort mit der Aufforderung Datum und Uhrzeit einzugeben. Um anschließend eine funktionierende Kamera – kein Sensor-Defekt – zu präsentieren. Der Akku ist nicht mehr so ganz frisch. In diesem Fall habe ich gerne Ersatz bestellt … Die Sony will ich für bestimmte Motive einsetzen!

Das Sony Ericsson-Hääändi kam mit einem "aufgeblähten" und natürlich toten Lithium-Akku, SIM-Karte und – Achtung – eingelegtem 64 MB Sony MEMORY STICK DUO. Gefüllt mit Fotos, von denen ich ein paar unverfängliche verwende. Mehr dazu in einem eigenen Bericht.

Spezifikation der Sony Cyber-shot DSC-T700

Wie schicke Digitalkameras "gehen" wusste Sony. Die 10 Megapixel Cyber-shot DSC-T700 von 2008 ist auch ungleich stylischer als die von mir ungeliebte, klobige, rundliche "Chrom-Zigaretten-Etui-Klasse". Die DSC-T700 passt in eine Hemdtasche!

Es passiert selten, aber ich musste tatsächlich in die Bedienungsanleitung schauen, wie man die dämliche Komplett-Automatik der DSC-T700 wenigstens in eine etwas beeinflussbare Programmautomatik verwandelt. Mehr als die P-Automatik gibt es übrigens nicht. Für mich wichtig sind änderbare ISOs und ein änderbarer Autofokus. Das Speicherformat ist ausschließlich JPEG nicht genannter Komprimierung. Rechnerisch ist eine 3.648 x 2.736 Pixel = 10 Megapixel Sony-Datei unkomprimiert 28,6 MB groß. Die ISO 100 Sony DSC-T700 JPEG ist im Schnitt rund 3,5 MB groß. Macht einen Komprimierungsfaktor von gerundet 8:1. Das geht in Ordnung. Unkomprimierte 1:1 TIFF-Dateien oder 4:1 JPEGs werden gerne als "Super Fine" bezeichnet. 8:1 JPEGs sind "Fine". 15:1 JPEGs gelegentlich als "Normal" und bei irgendwas um >20:1 "Economy" … Womit das geklärt wäre.

Motiv- und Bildkontrolle und Anzeige sind auf JEDEM Tageslicht-/Sonnenlicht-beschienenen Monitor eine Zumutung und Krankheit. Ich hatte es ja schon mal geschrieben: 2007 stelle Steve Jobs das erste Apple iPhone vor, 2010 kam das schon sehr moderne iPhone 4. Mein Einstieg in die iPhone-Welt. Bedienung des iPhones im Vergleich zur Sony — fast idiotensicher. Und auf den modernen Smartphone-Monitoren erkennt man auch unter der Sonne noch ein bisschen!

Beispielfotos

Die Sony Cyber-shot DSC-T700 hätte ich für 4 Euro sowieso vom Flohmarkt mitgenommen. Aber ihre Möglichkeit mit ihrem Blümchen-/Lupenmodus – Sony nennt es Nahfokus – bis zwischen 20 und 1 (!) cm Zentimeter an ein Motiv ranzukommen, wird sie mich in Zukunft für entsprechende Fotos gerne mitnehmen lassen! 

Ausbaufähig! Jeweils 10 Megapixel, ISO 400

ISO 800 out-of-the-cam (links) und mit Topaz DeNoise AI entrauscht (rechts)

Und nochmal: Für meine Zwecke vollkommen ausreichend! Leider hat die Cyber-shot DSC-T700 nur eine Programmautomatik. Vielleicht entschließt sie sich, gelegentlich die Blende eine Stufe weiter zu schließen, wenn statt ISO 400 noch beherrschbare ISO 800 gewählt werden ;-)

Aus dem nassen Mai 2023, 4 bis 6 Megapixel, alles ISO 800 fest

Nach den netten Fotos der nassen Schwertlilienblüte wird die Sony Cyber-shot DSC-T700 den Vorzug vor der Canon PowerShot ELPH 110 HS (US), IXUS 125 HS (Europa) bekommen. Grund: Ich kann keine vermeintliche Fehleinstellung (im Menü) finden, warum die eigentlich hervorragende und höher auflösende PowerShot ELPH 110 HS eine so unmöglich lange Auslöseverzögerung hat, dass Makros zur Glückssache werden … 

Vor und in der Galerie zur Vernissage

Ja, man hätte das auch mit dem Smartphone knipsen können … Ich bin da "Old-Style" und habe lieber die Sony genommen! Alles feste ISO 800, Zeitautomatik.

Einfach so gesehen …

6 MP, ISO 800 fest

Auf dem Heimweg. Alles Auto-ISO und Zeitautomatik. In der sehr dunklen Unterführung hat die T700 nur Auto-ISO 400 gewählt …

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Das wichtigste ist oben anzuschauen! Taugt zum Fotografieren. Der DSC-T700 Monitor ist ziemlich "angeranzt". Was man aber nur sieht, wenn die Kamera ausgeschaltet ist … Was bleibt, das ist die Zumutung/Krankheit auf dem Monitor unter viel Tageslicht oder gar Sonnenschein ein Motiv einwandfrei zu kontrollieren. Aber das trifft auf die komplette Klasse dieser Kameras zu … Aber 4 Euro verzeihen alles!

Ralf Jannke, Februar/Mai 2023

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben