Und noch eine ZEISS IKON CONTAFLEX (III)

Volle 1960er ;-)

"Vom Flohmarkt-Fragment zur vollständigen ZEISS IKON CONTAFLEX" lautete die Überschrift zum Praxisbeitrag aus dem Sommer 2023

Jetzt gibt es ein kleines Update, da ich eine weitere CONTAFLEX geschenkt bekommen habe

Bei meiner zweiten CONTAFLEX handelt es sich um das Modell III, das mit dem optisch besseren Carl Zeiss Tessar 1:2.8 f=50mm ausgestattet ist. Während der Verschluss meiner CONTAFLEX Alpha maximal 1/300 s bietet, erreicht die CONTAFLEX III die 1/500 s. Zusätzlich zur geschenkten III gab es als Brennweitenverlängerung ein Carl Zeiss Pro TESSAR 1:4 f=85mm Satz-Objektiv dazu.

Dieser CONTAFLEX III werde ich spätestens Sommer 2024 mal einen KB-Film spendieren, obwohl ich mich eigentlich auf Rollfilm, 6x6 bis 6x9 cm Mittelformat konzentrieren wollte.

Ralf Jannke, Oktober 2023

PS.: Wer sich für diese Contaflexen interessiert. Nach Sucheingabe "Contaflex" in Youtube wird man von Videos regelrecht "überschwemmt" ;-)

 

 

 

 

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben