YASHICA EZ Digital F521 – Auf eine kurze Reise ins Digitalkamera-Schrottland …

Neben dem ganzen auszuprobierenden Altglas von Christian Zahn und mir schleicht sich doch noch von Zeit zu Zeit eine "richtige"Digitalkamera ein ;-) Auch wenn es nur eine "Gurke" ist…

Die Yashica EZ Digital F521 werde ich mit Freude genauso gebührend "feiern/würdigen“ wie die Yashica digiFilm Camera Y35 und die Vivitar ViviCam 8027 hatte ich im Blog geschrieben …

Warum gleich zum Start ein Verriss?

Die Yashica EZ-F521 ist eine als 5 Megapixel gelabelte Point-and-Shoot-Digitalkamera, die 2009 eingeführt wurde. Diese Kamera wurde in China von einer Firma in Hongkong hergestellt, die die Rechte zur Nutzung des Namens Yashica erworben hatte, nachdem Kyocera 2005 die Marke Contax/Yashica geschlossen hatte.

TECHNISCHE DATEN

  • Die Yashica EZ-F521 kann Fotos zwischen 640 x 480, 1.024 x 768, 2.048 x 1.536, 2.592 x 1.944 und interpolierten 4.000 x 3.000 Auflösung aufnehmen. Gespeichert werden JPEGs in „Super Fine“, „Fine“ und „Normal“-Qualität auf SD-Karte. Die 512 MB Karte fasst 200 Fotos. Videos können mit maximal 640 x 480 Pixel und 15/30 B/s aufgenommen werden.
  • Das Objektiv ist ein 2,8/9,3 mm (Exifs, angeblich 42,5 mm @ KB) Fixfokus mit Unendlich und „Makro“-Einstellung. Es soll aus vier Elementen aufgebaut sein, wovon drei aus Kunststoff sind.
  • Feste ISO 100 (Exif). Zeitautomatik mit wahlweise Mehrfeld-, mittenbetonter oder Spot-Messung. Belichtungskorrektur +/- 2EV in 1/3 EV-Schritten. Automatischer Weißabgleich oder mehrere Vorwahlen.
  • Einzelbildauslösung, Selbstauslöser mit 2 oder 10 s Vorlaufzeit und „Burst“ (Serienauslösung). Das Aufnahmedatum kann einbelichtet werden.
  • Es gibt einen versteckten RAW-Modus, auf den über eine Reihe von Tasten und Drehreglern zugegriffen werden kann. Beschrieben unter diesem Link.

YASHICA EZ Digital F521 RAW

Es funktioniert prinzipell – am verwackelten Schuss in die heimische Küche –, wobei mir es nicht gelungen ist, aus dem Grauwert (SW) Foto ein Farbbild zu generieren. Und die Auflösung dieser RAW-Dateien 2.272 x 1.704 = 3,9 MP erhärtet den an anderer Stelle geäußerten Verdacht, dass die YASHICA EZ Digital F521 nativ gerundet 4 MP auflöst und auch die aufgedruckten 5 MP interpoliert sind. Diese „Digitale Holga“ wurde im Oktober 2009 für umgerechnet 60 Euro zunächst nur in Japan angeboten.

Genug davon, hier sind ein paar Beispielfotos, aufgenommen mit 2.592 x 1.944 = 5 Megapixel Einstellung im „Super Fine“-Modus. Reduziert auf 2 MP

Da ist die Welt noch halbwegs in Ordnung. Aber dann:

Huiiiiiii …

Was für ein unübersehbarer Rolling Shutter Effekt! Mehr davon?

Abwechselnd verbogene Mauern und korrekte Aufnahme/Wiedergabe

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Ich meine irgendwo mal etwas von einem Hashtag #SchinaSchrott gelesen zu haben. Damit ist die YASHICA EZ Digital F521 perfekt beschrieben …

Ralf Jannke

PS.: Ich habe dieses "Sahneteil" der Digitalkamerabaukunst geschenkt bekommen – Verlust damit gleich Null!

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben