Bisher war die spiegellose 14 Megapixel Samsung NX11 nur "Digitalrückteil" für adaptierte Objektive

Erfahrungen mit der E-Sucher-losen Samsung NX100 und der hier jetzt nochmal vorgestellten Samsung NX11 gab es in diesem Praxisbericht.

Dass es noch nichts mit einem passenden Samsung NX-Objektiv gab, lag einfach daran, dass die nach Kamera-/Objektiv-Produktionseinstellung seitens Samsung vorhandenen Gehäuse zwar öfters zu Tiefstpreisen zu finden sind, für die Objektive aber hohe Preise gefordert werden. So liegt das simple 3,5-5,6/20-50 mm Kit-Zoom obwohl fast massenhaft angeboten, im Vergleich zu den Canon und Nikon-Einsteigerzooms praktisch unverkäuflich im Bereich 85 bis weit über 100 Euro! Die letzte Version dieses Zooms liegt gar über 200 Euro. Mir einfach zu teuer, hat das NX11-Gehäuse doch nur 60 Euro gekostet. Zum gleichen Preis fand sich dann im Ausland aber doch ein 20-50 mm Samsung, womit die NX11 dann endlich komplett ist.

Samsung NX11 mit 3,5-5,6/20-50 mm Kit-Zoom

Beispielfotos mit der Samsung NX11 und dem 3,5-5,6/20-50 mm Kit-Zoom, 4 Megapixel

Tolles Wetter = Fotolaune ;-)

Der Höhepunkt des Ostertrips 2019!

Zur Location

So wie Åke Danielssons Autoschrottplatz im Wald, ist auch dieser "Rotten Place" in Form eines kleinen Bootsfriedhofs längst kein "Lost Place", kein Geheimtipp mehr. Zu finden auf der Insel Tjurkö, ca. 30 km weg von Karlskrona im Blekinge-Schärengarten. GPS Koordinaten: N 56° 7.16’, E 15° 36.17’. Vom Parkplatz des Campingplatz' bis zu den Schiffswracks sind es zu Fuß keine 900 m. Die aber über Stock und Stein, größere Granitfelsen und immer an der Wasserlinie lang. Gutes Schuhwerk ist Pflicht! 

Sogar Google Maps/Satellit zeigt die vier Bootswracks! Aber kein Grund sich nicht auch daran zu versuchen! Alle Aufnahmen mit der Samsung NX11 mit P- oder Zeitautomatik, kombiniert mit ISO-Automatik. Von der Belichtungsseite völlig unbeschwertes Knipsen. Objektiv ausschließlich das 3,5-5,6/20-50 mm Samsung Kit-Zoom.

Auf das Zeigen von 14 Megapixel-Aufnahmen kann ich getrost verzichten, die NX11 liefert zusammen mit dem simplen Kitzoom die gewünschte Schärfe.

Hier also Aufnahmen in 4 Megapixel Auflösung, verfremdet mit meiner Favoriten-App Pixlr-o-matic, die zu solchen Gelegenheiten perfekt passt. Was natürlich reine Geschmacksache ist…

Tjurkö Schiffsfriedhof

Informationen zu den Wracks

Die Namen und Beschreibungen der in der Google Satelliten-Aufnahme beschrifteten beiden großen Wracks waren hier schnell gefunden. Bei den unbenannten Booten könnte es sich um kleine Marineboote handeln.

Fitzcarraldo?

Größte Überraschung auf dem Areal war das über kaum erkennbare Schienen mitten in einen (heutigen) Birkenwald gezogene und dort stehen gelassene Bootswrack der 1911 gebauten "Carl". Wo habe ich ein vergleichbares Boot schonmal gesehen?

Fitzcarraldo!

Schauen sie sich bitte das Plakat von Werner Herzogs Verfilmung des Lebens des exzentrischen Iren Brian Sweeney Fitzgeralds an, von den Südamerikanern als "Fitzcarraldo" bezeichnet." Mit einem alten Flussdampfer will Fitzcarraldo in ein unerschlossenes Kautschukgebiet schippern, um dort das Geld für den Bau seines erträumten Opernhauses zu erwirtschaften. Dabei lässt er das Schiff mit Menschenkraft sogar Berge hinaufziehen. In der Hauptrolle des Films der ebenso geniale wie irre Klaus Kinski.

Der Dampfer "Carl" im Birkenwald lässt einen auch ein bisschen am eigenen Verstand zweifeln ;-)

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Mit 14 Megapixel auch heute noch gut gerüstet, ist weniger bekannt, dass Samsung immer noch den Auflösungs-Rekord für einen 15 x 23 mm APS-C-Sensor hält: Die Samsung NX1 bietet 6480 x 4320 Bildpunkte, 28 Megapixel. Nur die FUJIFILM Modelle X-T3/X-T30 reichen mit 26 MP da ran.

Für Actionfotos ist der Samsung NX11-Autofokus viel zu langsam. Was vielleicht auch dem simplen, von der Abbildungsleistung aber guten 20-50 mm Kit-Zoom geschuldet ist. Deshalb werde ich auch in kein Zoom längerer Brennweite investieren. Für unbeschwerte Rundgänge kann die NX11 zusammen mit dem 3,5-5,6/20-50 mm Kit-Zoom aber bedenkenlos empfohlen werden. Ohne es überprüft zu haben, dürfte die NX11 eine der kleinsten DSLMs mit 15 x 23 mm APS-C Sensor sein, wenn nicht gar die kleinste.

Es macht einfach Spaß, mit der unscheinbaren Samsung loszuziehen. Ob nun mit adaptierten Objektiven oder mit dem simplen Kit-Zoom.

Ralf Jannke, April 2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben