Totaler Reinfall oder spannendes Projekt? – Polaroid KB Sofortbild-Diafilme
-
04. Oktober 2025
-
Wissen,
Sammeln,
Ausprobieren
Zum Start erstmal die Beiträge zum konventionellen Polaroid/Fuji Sofortbildfilm, exakter den Papierbildern und einigen dazugehörigen Kameras im digicammuseum.de
Wichtigste Erkenntnis zum in diesen Kamera benötigten „Verbrauchsmaterial“ Sofortbildfilm
Das ist mit Sicherheit auch auf das Thema dieses Blogs und den späteren Erfahrungsbericht zu übertragen! Über 30 Jhre alte, also lange abgelaufene und damit möglicherweise unbrauchbare, kaputte Polaroid-Sofortbild-Diafilme.
Dennoch bin ich das Risiko eingegangen, drei natürlich überteuerte SW Polaroidfilme und den benötigten Prozessor zu erwerben. Die Neugier hat überwogen ;-)
Wobei man es auch bei den abgelaufenen Polaroid Kleinbild Diafilmen auf die Spitze treiben kann …
Wer ist so verrückt eine Summe von knapp 700 Euro für eine durchaus ansehnliche Menge abgelaufener Kleinbild- und Mittelformat-Negativfilme inklusive 7 Polaroid 35 mm Sofortbilddiafilme zu bezahlen?
Der zur Entwicklung benötigte Polaroid-Prozessor wird zahlreich angeboten, und ist in seltenen Fällen auch mal für unter 10 Euro zu haben …
Aber wozu das Ganze?
Zum Beispiel, um eine nette CONTAFLEX III mit zwei Vorsatzobjektiven mit Polaroid zu laden und die großartige Canon F1 (old)! Um dann gleich zu schauen "ob was drauf war/ist …" Diesen interessanten SLRs werde ich bei Polaroid-Misserfolg dann einfach frischen Farbnegativfilm spendiere oder noch weitgehend frischen SW-Film, den ich selbst verarbeiten kann.
Berichte ab zweite Oktoberhälfte



0 Kommentare