Kameras sind zum Fotografieren da!

02. Oktober 2015, Boris Jakubaschk - Ausprobieren

Eigentlich eine Binsenweisheit, aber trotzdem kamen die Bilder, die man mit einer Digitalkamera macht, auf dieser Homepage immer ein wenig zu kurz - die Erfahrungsberichte von Ralf einmal ausgenommen.

Heute habe ich die Kameradatenbank so erweitert, dass ich auch Fotobeispiele einbinden kann. Nach und nach werde ich mit der einen oder anderen Kamera einen kleinen Fotospaziergang machen und die Resultate dann hochladen. Bei meinen beiden ersten Digitalkameras habe ich aus meinem Bilderfundus schon jeweils ein paar herausgesucht. Jeweils am Ende des Beitrags steht die Bildgalerie - auf der Seite der HP Photosmart 715 und der Fuji S9500.


Ist das Kunst oder kann das weg?

01. Juli 2015, Boris Jakubaschk - Ausprobieren

Das Problem vieler mit Sony-Sensoren bestückter Kameras mit 2 - 5 Megapixeln hat über die Jahre zu zehntausenden von Kameras geführt, die weit vor ihrer Zeit im Elektroschrott verschwunden sind. In den meisten Fällen produzieren solche Sensoren schlicht schwarze Bilder. Kurz bevor ein Sensor ausfällt, produziert er allerdings meist mehr oder weniger spannende Bildfehler. In meiner Sammlung habe ich außerdem eine Olympus C-5050 Z, bei der der Sensor seit Jahren halb kaputt ist und je nach Tagesform sehr spannende Bilder produziert. Sehen Sie selbst...

 

 

Ist das Kunst oder kann das weg?

Erlebnisse auf dem Flohmarkt

13. Juni 2015, Boris Jakubaschk - Sammeln

"Frieher hodda mir de Hof gemacht - heit machda mir es Treppahaus." - vermutlich hat dieses Bonmot, vorgetragen in breitem mannemer (mannheimer) Dialekt, schon einen jahrzehntealten Bart. Ich habe es heute morgen auf dem mannheimer Krempelmarkt im Vorbeigehen aufgeschnappt und es hat mir ein fettes Grinsen ins Gesicht getrieben.

Ich liebe Flohmärkte. Wenn eines Tages die Digitalkameras "abgesammelt" sind und keine spannenden Exemplare mehr zu finden sind, muss ich mir auf der Stelle einen neuen Grund suchen, samstags früh eine oder zwei Stunden dort zu verbringen.

Auf Flohmärkten treffen sich Ausgeflippte und Normale, Junge und Alte, Eingewanderte und Einheimische, Arme und Reiche - und unterhalten sich miteinander. Es lohnt sich, nicht nur die Augen, sondern auch die Ohren offen zu halten.

Erlebnisse auf dem Flohmarkt

Pentax EI 2000/HP Photosmart 912 Firmware

12. Juni 2015, Ralf Jannke - Ausprobieren

Für eine „zickige“ die Pentax EI 2000 – die HP Photosmart 912 ist baugleich – suche ich die Firmware. Manchmal hilft es die Firmware neu zu installieren. Aber woher bekommen? Ja, ich weiß wie Google geht ;-) Dort wird die Firmware durchaus gelistet. Versucht man dann aber einen Download, wird in gefühlt 99 von 100 Fällen Windows-Müll, der ungefragt erst das Mac OS X System "optimieren" will, runtergeladen. Und anschließend soll der „Optimierer“ dann Treiber und ähnliches auf Aktualität testen und automatisch, ungefragt (!) austauschen. Man kann das auch als Schnüffelsoftware bezeichnen... So einen – Pardon – Sch... meine und brauche ich nicht! Wer hat die Pentax EI 2000/HP Photosmart 912 Firmware noch irgendwo gespeichert und würde sie zur Verfügung stellen?


SCSI-Kabel/Adapter gesucht

11. Juni 2015, Ralf Jannke - Ausprobieren

Um einer Polaroid PDC 2000/40 ihre Bilder zu entlocken, braucht es ein spezielles SCSI-Kabel oder einen entsprechenden Adapter. SCSI an sich ist kein Problem, ich habe diverse Kabel und Adapter. Aber was da an der Kamera montiert ist, habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden. Hat jemand einen Tipp?


Die ersten elektronischen Bildbearbeitungen

09. Juni 2015, Ralf Jannke - Wissen

Wenn heute von elektronischer Bildbearbeitung die Rede ist, fällt unweigerlich der Name Photoshop. Das Programm ist mittlerweile so bekannt, dass man bei „aufgehübschten“ Prominenten-Porträts nicht nur mindestens eine Stunde Maske/Make-up vermutet, sondern davon spricht: „Das ist doch ge-photoshopt ;-)“ Adobe Photoshop 1.0 für den Apple Macintosh wurde vor 25 Jahren 1990 präsentiert. Erst mit Version 2.5 1992 durfte auch die Windows-Welt an Photoshop teilhaben. 

Aber war Photoshop die erste Bildbearbeitung der Welt? 

Nein! Ganz sicher nicht die erste aber die erfolgreichste. Bisher gebührt Avalon PhotoMac die Medaille, 1988 die erste EBV der Welt vorgestellt zu haben. Wobei sich leise Zweifel regen, denn neben Apple Macintosh gab es ja noch die von Apple-Jüngern verspottete „Dosen-Welt“ mit ihren DOS Personal Computern. Auch für DOS hat es zumindest so etwas ähnliches wie Bildbearbeitungen gegeben. Und fast in Vergessenheit geraten ist die Commodore-Amiga- und Atari-Welt. Ein Grund mal tief ins Archiv zu schauen und fleißig zu googlen.

Hier ist das Ergebnis der Bemühungen.


Die Sammelei und der Kommerz

04. Juni 2015, Boris Jakubaschk - Sammeln

Mancher hat sich vielleicht beim Besuch dieser Homepage gefragt "Warum tut der das?". Da sich vielen Menschen die Faszination für abgeliebte Digitaltechnik nicht so recht erschließen mag, ist eine Vermutung recht naheliegend: "Die Dinger müssen eine irre Wertsteigerung haben".

Dahinter steckt ein Stückweit die Unterstellung, dass niemand etwas tut, wenn es sich nicht lohnt. Und die naheliegendste Interpretation von "lohnen" ist nun mal die finanzielle.

Die Sammelei und der Kommerz